Magdalena Bayer

ORF/MATTHIAS HAYDN

Almsommer / Canettis Ruse / Jamon Ibérico

Reisemagazin, u.a. mit: Vom Leben hoch oben. Zu Gast bei Magdalena Bayer, der langjährigen Sennerin auf der Schneealm. Von Matthias Haydn; Ruse: Auf den bulgarischen Spuren von Elias Canetti. Von Brigitte Voykowitsch; Bellota, cebo de campo, cebo. Ibérico-Schinken aus Guijuelo. Eine kulinarische Annäherung von Winfried Schneider.

Vom Leben hoch oben. Zu Gast bei Magdalena Bayer, der langjährigen Sennerin auf der Schneealm.

1958 stieg Magdalena Bayer zum ersten Mal von ihrem Heimathof, dem Lurgbauer Bergbauernhof, hinauf zur zum Hof gehörenden Almhütte, der Lurgbauerhütte. Der Hof, der nach wie vor in Familienfolge bewirtschaftet wird, befindet sich nahe Altenberg an der Rax im Naturpark Mürzer Oberland. Nachdem sie ihre hauswirtschaftliche und bäuerliche Ausbildung abgeschlossen hatte, arbeitete Magdalena Bayer 43 Almsommer lang als Sennerin in der Almhütte auf der Schneealm. In ihrem Almtagebuch hat sie die Zeit in den Bergen aufgearbeitet und niedergeschrieben. 2018 wurde ihre Almgeschichten teilweise im Buch "Auf der Alm - Geschichten vom Leben hoch oben" von Mathias Kautzky veröffentlicht. Heute lebt Magdalena Bayer gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Franz Königshofer in einem Haus am Waldrand etwa 100 Meter von ihrem Heimathof entfernt.

Ruse: Auf den bulgarischen Spuren von Elias Canetti.
"Alles, was ich später erlebt habe, war in Rustschuk schon einmal geschehen", schrieb Elias Canetti in "Die Gerettete Zunge. Geschichte einer Jugend". Der spätere Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger verbrachte seine ersten Lebensjahre in Rustschuk/Ruse. Die nordbulgarische Stadt war aufgrund ihrer Lage an der Donau ein wichtiges Verkehrszentrum im Osmanischen Reich, zu dem Bulgarien lange gehörte. Hier siedelten sich zahlreiche Juden an, Canettis Großvater gehörte zu den erfolgreichen Geschäftsleuten der Stadt. Canetti war nur sechs Jahre alt, als seine Familie 1911 beschloss, nach England zu übersiedeln. Doch seine emotionale Verbindung zu Ruse blieb sein Leben lang sehr eng. In Ruse selbst pflegt die Canetti-Gesellschaft die Erinnerung an den Autor. Mehrere Festivals sind nach ihm benannt. Das ehemalige Geschäftshaus von Canettis Großvater wird als Kunst- und Kulturraum genutzt.

Bellota, cebo de campo, cebo. Ibérico-Schinken aus Guijuelo.
Guijuelo ist eine kleine Gemeinde im Südwesten der spanischen Provinz Salamanca. Der Ort selbst ist nicht unbedingt eine Reise wert. Und doch ist er in ganz Spanien und weit darüber hinaus bekannt: Guijuelo ist eine der wichtigsten Stätten für die Produktion von Jamón Ibérico. Dieser Iberische Schinken unterscheidet sich völlig von den in Österreich oder Italien verbreiteten Schinkenarten. In einem aufwändigen Prozess wird er aus den Keulen und Vorderschinken der Schweinerasse Ibérico hergestellt. Eichelfütterung, ein einzigartiges Klima, und die Reifung unter streng kontrollierten Bedingungen sind weitere Voraussetzungen.
Guijuelo mit seiner Lage auf 1.000 Metern, der reinen Luft und seinem Mikroklima, das von kalten Wintern und trockenen Sommern gekennzeichnet ist, eignet sich ideal für die Herstellung des edlen Jamón Ibérico mit der streng geprüften Herkunftsbezeichnung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Klaus Trabitsch
Titel: Der Besuch/instr.
Ausführende: Klaus Trabitsch /Instrumental
Länge: 02:00 min
Label: Austro Mechana H-014

Komponist/Komponistin: Klaus Trabitsch
Titel: Oh, wenn die Sens'/instr.
Ausführende: Klaus Trabitsch /Instrumental
Länge: 02:00 min
Label: Austro Mechana H-014

Komponist/Komponistin: Gaspar Sanz/1640 - 1710
Titel: Canarios für Gitarre - Nr.9 aus "Suite Espanola"
Solist/Solistin: Julian Bream /Gitarre
Länge: 01:25 min
Label: RCA RD 854172

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Bulgarien
Titel: Saltarello : La dobruccia (Dobruschansko khoro) (Dobruscha, nordwestliches Bulgarien)
Ausführende: L' Orient Imaginaire
Leitung: Vladimir Ivanoff
Länge: 01:28 min
Label: Teldec 0630117562

weiteren Inhalt einblenden