Ö1 Journale

Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Heikler NATO-Gipfel mit Trump

    Gestern Abend ist US-Präsident Donald Trump in Brüssel gelandet. Der einwöchige Europa-Trip - der fünfte, seit er Präsident ist - führt ihn zur NATO, nach Großbritannien und schließlich nach Helsinki, zu einem ersten Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin. In Brüssel beginnt heute der zweitägige NATO-Gipfel - unter schwierigen Vorzeichen, wie Hannelore Veit aus Washington berichtet:

  • USA - China: Neue Strafzölle

    Im Handelsstreit mit China erhöht US-Präsident Donald Trump den Druck: Neue Strafzölle werden in Kraft gesetzt, auf chinesische Produkte im Wert von 200 Milliarden Dollar. Kritik an Trumps Vorgehen kommt nicht nur aus China, sondern auch aus der US-Wirtschaft und aus Trumps eigener Partei.

  • Urteil im NSU-Prozess

    Kaum ein Urteil wurde in Deutschland in den vergangenen Jahren mit größerer Spannung erwartet: Heute Vormittag entscheidet sich, ob Beate Zschäpe zu lebenslanger Haft verurteilt wird.

    Die heute 43-jährige ist das Gesicht des „Nationalsozialistischen Untergrunds" kurz NSU geworden - eine rechtsextreme deutsche Terrorzelle, die verantwortlich sein soll für 10 brutale Morde, 3 Sprengstoffanschläge und 15 Banküberfälle.

  • Rettung: Thailand jubelt

    In Thailand wird gefeiert. Das Drama um 12 Buben und ihren Trainer, die zwei Wochen in einer Tropfsteinhöhle gefangen waren, hat über die Grenzen des Landes hinaus in Atem gehalten - gestern dann die große Erleichterung: Alle Jugendlichen konnten sicher aus der Höhle gebracht werden, Thailand atmet auf.

  • Chang Rai: "Die Freude überwiegt"

    Nach Tagen des Hoffens, Bangens und Betens sind gestern die letzten Eingeschlossenen gerettet und ins Krankenhaus in Chang Rai gebracht worden. Die Aktion ging dann doch rascher und – laut Medienberichten - reibungsloser als befürchtet. ORF-Reporter Roland Adrowitzer aus Chang Rai:

  • Doch mehr Geld für Kindergärten

    Nur jeder dritte Kindergarten in Österreich hat länger als bis 17 Uhr offen. Der Ausbau der Kinderbetreuung ist damit nicht zuletzt wegen der flexibleren Arbeitszeiten für die Eltern eine Notwendigkeit. Nun steht fest, wie viel der Bund den Ländern künftig für den Ausbau der Kindergärten zuschießen will, Informationen, die uns exklusiv vorliegen. Es ist mehr, als die Regierung ursprünglich veranschlagt hat, aber weniger, als der Bund den Ländern bisher gezahlt hat.

  • Bleiberecht für Flüchtlinge in Ausbildung?

    In der Asyldebatte spricht sich der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer von der ÖVP für ein humanitäres Bleiberecht aus, und zwar für Flüchtlinge in Ausbildung.

  • Ausstiegsszenarien für den Eurofighter

    Wird die Republik Österreich aus dem System Eurofighter aussteigen? Während Parlament, Justiz und Anwälte sich mit betrügerischen Machenschaften rund um die Anschaffung dieser Abfangjäger auseinandersetzen, ringt die Regierung um die Entscheidung, wie es mit der österreichischen Luftraumüberwachung weitergehen soll. Die von Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) eingesetzte Evaluierungskommission hat ihren Bericht abgeliefert, jetzt geht es um die politische Entscheidung.

  • Frankreich im WM-Finale

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland steht der erste Finalist fest. Frankreich erreicht in St. Petersburg in einem hochklassigen Match als erste Mannschaft das Endspiel. Die Franzosen bezwingen Belgien mit 1:0.

  • MUMOK: 100 Jahre "Photo/Politics/Austria"

    Im Museum Moderner Kunst Wien werden heute Abend gleich vier Ausstellungen eröffnet. Eine davon ist der Beitrag des MUMOK zum Gedenkjahr 2018: „Photo/Politics/Austria“, eine fotografische Geschichte Österreichs in den vergangenen 100 Jahren, von der Ausrufung der Republik 1918 bis zur Gegenwart. Je ein Bild oder eine kleine Serie steht für ein Jahr - in einer Ausstellungsarchitektur des Künstlers Markus Schinwald.

  • "Tosca" auf der Burg Gars

    Seit die Oper auf der Burg Gars im niederösterreichischen Kamptal unter neuer Leitung steht, gibt es dort wieder viele Publikumserfolge und ein darstellerisches und musikalisches Niveau, das sich sehen und hören lassen kann. Heuer ist Puccinis Opernkrimi "Tosca" dran. Premiere ist morgen. Und Gernot Zimmermann hat das Regieteam gefragt, worauf es ihm bei dieser Tosca ankommt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe