Ö1 Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Heikler NATO-Gipfel mit Trump

    Die Staats- und Regierungschefs der 29 Nato-Staaten kommen heute und morgen in Brüssel zusammen. Überschattet wird das zweitägige Spitzentreffen vom Streit um die Verteidigungsausgaben der Mitgliedsländer. US-Präsident Donald Trump macht kein Hehl daraus, dass er von der NATO nicht viel hält und hat noch im Anflug die Bündnispartner via Twitter kritisiert, sie würden zu wenig zahlen. Nun hat er sogar Nachzahlungen verlangt. Peter Fritz mit Informationen aus Brüssel:

  • Glyphosat: Klage gegen Monsanto zugelassen

    Der US-Saatgutkonzern Monsanto, der seit kurzem dem deutschen Pharmariesen Bayer gehört, muss sich in den USA einer juristischen Auseinandersetzung stellen: Ein US-Richter hat zahlreiche Klagen zugelassen, in denen es um mögliche Gesundheitsgefährdungen durch das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat geht. Glyphosat steht im Verdacht, krebserregend zu sein.

  • Rettung: Thailand jubelt

    Nach dem glücklichen Ende der Rettungsaktion in Thailand wollen die Behörden heute Details bekanntgeben. Alle zwölf Buben und ihr Fußball-Trainer konnten sicher aus der Höhle gebracht werden. Sie sind derzeit im Krankenhaus von Chang Rai. Die Erleichterung ist groß in Thailand.

  • Liu Xia in Deutschland

    Eine der bekanntesten Dissidentinnen Chinas, Liu Xia, ist in Deutschland angekommen. Die Frau des in Haft verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo stand jahrelang unter Hausarrest, ohne dass ihr konkrete Vorwürfe gemacht werden konnten. Doch nur wenige Stunden nach ihrer Ankunft in Deutschland wurde in China ein anderer Dissident zu langer Haft verurteilt.

  • Urteil im NSU-Prozess

    Nach fünf Jahren fällt heute im München das Urteil im NSU-Prozess. Die rechtsextreme Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" soll für zehn Morde, drei Sprengstoffanschläge und 15 Banküberfälle verantwortlich sein. Im Kern geht es um die Verantwortung von Beate Zschäpe, die Komplizin der zwei Haupttäter, die sich erschossen haben.

  • Doch mehr Geld für Kindergärten

    Der Bund will den Ländern nun doch mehr Geld für den Ausbau von Kindergärten zuschießen. Denn nur jeder dritte Kindergarten in Österreich hat länger als bis 17 Uhr offen. Bei gleichzeitig flexibleren Arbeitszeiten für viele Eltern ein Ding der Unmöglichkeit, Berufstätigkeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Also doch mehr Geld, wie den Ö1-Journalen exklusiv vorliegt, wenn auch weniger, als der Bund den Ländern bisher gezahlt hat.

  • Ausstiegsszenarien für den Eurofighter

    Wird die Republik aus dem System Eurofighter aussteigen? Während Parlament, Justiz und Anwälte sich mit betrügerischen Machenschaften rund um die Anschaffung dieser Abfangjäger auseinandersetzen, ringt die Regierung um die Entscheidung, wie es mit der österreichischen Luftraumüberwachung weitergehen soll. Die von Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) eingesetzte Evaluierungskommission hat ihren Bericht abgeliefert, jetzt geht es um eine politische Entscheidung.

  • Beschwerdeflut nach Datenschutzverordnung

    Knapp zwei Monate nach Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung hält die Beschwerdeflut bei der Datenschutzbehörde an. Seit 25. Mai wurden fast halb so viele Beschwerden eingebracht wie im gesamten vergangenen Jahr.

  • Frankreich im WM-Finale

    Frankreich steht im Finale der Fußball-WM - zum 3.Mal in der Geschichte. Die Franzosen gewinnen in St. Petersburg gegen den großen Rivalen Belgien 1:0. Auch wenn nur ein Treffer gefallen ist, die Teams haben die großen Erwartungen erfüllen können.

    Der Finalgegner der Franzosen wird heute in Moskau ermittelt - im Duell England gegen Kroatien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe