Kulturjournal

Mörbischer Mariza +++ Geistertanz +++ Wellenklänge +++ Yellow Submarine

1. Die Mörbischer Mariza
2. Tanz der Geister
3. Wellenklänge - Die Avantgarde am See
4. Zeichen-Trick im Kunsthaus Bregenz
5. Filmkolumne: 50 Jahre Yellow Submarine

Beiträge

  • "Gräfin Mariza" in Mörbisch

    Mir der gestrigen Premiere von Kalmans "Gräfin Mariza" in Mörbisch hat der neue Intendant Peter Edelmann seinen Einstand gefeiert.

  • Tanz der Geister beim Impuls Tanz Festival

    Eine Art Séance gibt es heute Abend im Rahmen des Impulstanzfestivals zu erleben. Für das Projekt "Ghostdance" haben sich Andreas Spechtl, Sänger der Band "Ja, Panik!" und der Dramatiker Thomas Köck zusammengetan, und sie beschwören gemeinsam die musikalischen Geister des 20. Jahrhunderts herauf.

  • Christine Nöstlinger ist tot
  • Wellenklänge

    Mehr als zwanzig Jahre lang hat Suzie Heger die Wellenklänge in Lunz am See geleitet. Heuer zeichnet erstmals das Intendantenduo Julia Lacherstorfer und Simon Zöchbauer für das Festival verantwortlich. Die beiden Musiker sind seit Jahren eng mit dem Festival verbunden und spielen gemeinsam in der Band Ramsch und Rosen.

  • David Claerbout

    Ein Badestrand am Meer, ein idyllischer Laubwald und die Tiere aus dem Dschungelbuch - es sind populäre Motive, die der belgische Künstler David Claerbout zum Ausgangspunkt seiner Animationsfilme macht. Jetzt sind fünf seiner Arbeiten im Kunsthaus Bregenz zu sehen.

  • Filmkolumne

    1968 ging politisch und kulturell ein Riss durch die Gesellschaft. Das Jahr spaltete Familien und Parteien und auch die damals größte Band der Welt - die Beatles. Ein Blick auf ihre 68er-Veröffentlichungen illustriert das Hin und Her. Da erscheint einerseits das Weiße Album, ins Kino aber kommt Yellow Submarine, ein psychedelisch opulentes Farbenmärchen.

Sendereihe