Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump trifft auf Putin

    Die finnische Hauptstadt Helsinki war schon mehrmals Schauplatz amerikanisch-russischer Gipfeltreffen. Heute ist es wieder so weit: da kommen US-Präsident Donald Trump und der russische Präsident Vladimir Putin das erste Mal offiziell zu Gesprächen zusammen.

    Für Trump ist es ein äußerst heikles Treffen - denn erst vor wenigen Tagen haben US-Ermittler Anklage gegen 12 russische Geheimdienstoffiziere erhoben. Sie sollen sich mit Hackerangriffen in den amerikanischen Wahlkampf eingemischt haben.

  • Trump – Putin: Symbolischer Charakter

    Vor dem Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Trump und Russlands Präsident Putin sind die Erwartungen eher niedrig auf beiden Seiten. Es hat mehr symbolischen Charakter, denn die Konflikte sind zu tief. Die Hoffnung liegt vor allem auf einer atmosphärischen Annäherung, so ORF-Moskau-Korrespondentin Carola Schneider.

  • Italien lässt Flüchtlingsschiff landen

    Das Tauziehen um das weitere Schicksal von 450 Bootsflüchtlingen im Mittelmeer ist vor kurzem zu Ende gegangen. Italien lässt sie an Land gehen, nachdem sie die letzten Tage auf zwei Schiffen vor der sizilianischen Küste festgesessen sind. Fünf andere EU-Länder haben sich nämlich bereit erklärt, die Menschen aufzunehmen.

  • FPÖ verteidigt 12-Stunden-Tag

    FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker verteidigt das Vorgehen der Regierung beim Thema Zwölf-Stundentag. Kritik daran hat es zuletzt auch aus den Reihen der FPÖ gegeben. Und ÖVP-Landeshauptmann Günter Platter hat am Wochenende gemeint, die Regierung sei hier zu überfallsartig vorgegangen.

    Auf die Frage, ob die Freiheitlichen Gefahr laufen, als zu wirtschaftsfreundlich wahrgenommen zu werden, als eine Partei die sich zu wenig um die Arbeitnehmer kümmert, sagt Hafenecker im Morgenjournal um 7:

  • EU-Räte in Wien

    Am 1. Juli hat Österreich den EU-Ratsvorsitz übernommen, und das bedeutet auch, Gastgeber zahlreich Veranstaltungen zu sein. Letzte Woche haben sich ja in Innsbruck schon die EU-Innenminister zu einem informellen Rat zusammengefunden.

    Am Donnerstag und Freitag tagen die Ministerinnen und Minister für Beschäftigung und Sozialpolitik in Wien. Heute und morgen stehen die Themen Industrie und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Programm.

    >>Wenn Sie Fragen zum EU-Rats-Vorsitz Österreichs haben, hinterlassen Sie Ihr Anliegen auf unserem Anrufbeantworter unter der Nummer 0800 22 69 00. Wir beantworten "Ihre Frage" gerne in den Ö1-Journalen.

  • Frankreich ist Fußball-Weltmeister

    Dieses WM-Finale war Werbung für den Fußball - das trefferreichste Endspiel seit 52 Jahren. Mit 4:2 ist der Sieg der Franzosen wahrscheinlich etwas zu hoch ausgefallen, denn Kroatien hat bis zum Schluss gekämpft.

  • Paris im Freudentaumel

    20 Jahre nach ihrem ersten Titel bei der Heim-WM haben es die Franzosen jetzt also wieder geschafft. Sie sind Weltmeister! Christophe Kohl in Paris, die Franzosen haben den WM Titel ausgiebigst gefeiert:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe