Wissen aktuell

Hitze, BZ509, Rohstoffe

Umweltmediziner gegen Klima-Anlagen +++ Asteroid fliegt gegen den Strom +++ Weltnaturschutzunion gegen Tiefsee-Schürfen

Umweltmediziner gegen Klima-Anlagen

Dieser Tage wird es sehr warm bis heiß in Österreich. In etlichen Regionen der Nordhalbkugel gab es heuer im Sommer gar sehr ungewöhnlich hohe Temperaturen: in den USA, Kanada, Schottland beispielsweise. Es reicht - denken sich einige - mir ist zu heiß; eine Klimaanlage muss her. Eine ganz schlechte Idee, findet ein Wiener Umweltmediziner.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Hans Peter Hutter, Umweltmediziner Medizin Uni Wien


Asteroid fliegt gegen den Strom

Im vergangenen Jahr hat man erstmals einen Kometen nachgewiesen, der von außerhalb ins Sonnensystem eingedrungen war. Er hat es auch ziemlich schnell wieder verlassen. Nun ist Forschern ein noch größerer Coup gelungen: Erstmals haben sie einen Asteroiden entdeckt, der nicht aus dem Sonnensystem kommt, sich aber dauerhaft hier niedergelassen hat.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit:
Fathi Namouni, Observatoire de la Côte d'Azur, Nizza, Frankreich
Helena Morais, Institut für Geowissenschaften und Exakte Wissenschaften der Staatlichen Universität São Paulo, Brasilien

Animation:
Wie die Flugbahn des "gestohlenen" Asteroiden 2015 BZ509 grob aussieht, zeigt eine Animation auf science.ORF.at.


Weltnaturschutzunion gegen Tiefsee-Schürfen

Hände weg von der Tiefsee - warnt die Welt-Naturschutz-Union. Pläne, in der Tiefsee nach Rohstoffen zu schürfen, gibt es und auch Lizenzen. Die heutzutage verfügbaren Technologien zum Abbau, würden aber Tieren schaden, sie vertreiben und das artenreiche Leben in der Tiefsee für immer zerstören, heißt es in einem heute veröffentlichten Bericht der IUCN. Nachzulesen auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe