Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA: Trump wehrt sich gegen Kritik

    Die Frage, ob es aus Russland vor der letzten Präsidentenwahl in den USA Wahlbeeinflussung über das Netz gegeben hat, scheint gerade weniger im Fokus, als was der Präsident darüber nun wirklich denkt. Donald Trump hatte eine solche Wahlbeeinflussung zuerst geleugnet, dann aber doch bestätigt. Im Interview mit dem Fernsehsender CBS bejaht Trump die Frage, ob er den US-Geheimdiensten glaube, dass Russland die Wahl beeinflusst habe. Gleich danach setzt Trump zur Medienschelte an.

  • Türkei: Ausnahmezustand beendet

    In der Türkei wurde in der Nacht der Ausnahmezustand nicht noch einmal verlängert und läuft damit aus. Vor zwei Jahren war der Ausnahmezustand nach dem gescheiterten Putschversuch erstmals verhängt worden und wurde immer wieder verlängert.

  • Orban besucht Netanyahu in Israel

    In Israel findet seit Mittwoch ein interessanter Besuch statt. Ungarn Ministerpräsident Viktor Orban ist in Israel zu Besuch bei Israels Premier Benjamin Netanyahu. Orban ist durch seine Kampagne gegen den jüdischen Milliardär George Soros in der Kritik, die EU könnte deshalb ein Verfahren einleiten. In Israel selbst ist der Besuch keine große Kontroverse, berichtet ORF-Korrespondent Ben Segenreich aus Israel.

  • Vilimsky: "Juncker sollte sich zurückziehen"

    Von wörtlich "unflätigen Aussagen" hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen gesprochen, nachdem FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky dem EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker vorgeworfen hat, ein Alkoholproblem zu haben. Im Interview mit dem Ö1 Morgenjournal bleibt Vilimsky bei seiner Kritik an Juncker, und auch an Van der Bellen.

  • BVT: Opposition stellt Frist für Akten-Nachlieferung

    Für die Vorbereitungen auf den U-Ausschuss rund um die Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) stellen SPÖ, NEOS und die Liste Pilz dem Innenministerium nun ein Ultimatum: Es würden wichtige Akten fehlen, um die Vorwürfe der politischen Einflussnahmen aufzuklären, argumentieren sie in einem Schreiben an den Innenminister. Die Opposition gibt dem Innenminister jetzt zwei Wochen Zeit, das Beweismaterial nachzuliefern.

  • Krisper (NEOS): "Akten zu zentralen Punkten fehlen"

    Stephanie Krisper sitzt für die NEOS im Untersuchungsausschuss zur Causa BVT. Sie fordert, dass der Ausschuss alle nötigen Akten aus dem Innenministerium erhält. Im Interview mit dem Ö1 Morgenjournal sagt Krisper, im Ausschuss würden jene Akten fehlen, die es bräuchte, um die zentralen Punkte der Affäre zu beleuchten. Dabei gehe es um den Generalsekretär des Innenministeriums Peter Goldgruber und sein Auftreten bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft WKSta. "Uns fehlt jede Dokumentation über die Vermittlung der Zeugen durch ihn und Kabinettsmitarbeiter an die Staatsanwaltschaft und auch das Organisieren und Zurverfügungstellen der Polizeieinheit EGS für die geplante Hausdurchsuchung." Ohne diese Unterlagen sei eine Untersuchung nicht möglich, sagt Krisper im Ö1 Morgenjournal.

  • Streik: Ryanair streicht 600 Flüge

    Flugreisende brauchen derzeit starke Nerven. Die Verspätungen im europäischen Flugverkehr haben sich heuer im ersten Halbjahr mehr als verdoppelt. Kommende Woche drohen durch den neuerlichen Streik bei Ryanair weitere Probleme.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe