Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. La Strada
2. Landesmuseum Burgenland
3. Haus der Musik

1. "La Strada" so heißt ein ganz besonderes Grazer Straßenkunstfestival in Graz.
Über die Bühne geht das Familienfestival von kommendem Freitag den 27. Juli bis Sonntag den 5. August an verschiedensten Orten und Plätzen in Graz. Auftreten werden Künstler aus 8 Ländern. Die Hauptdarsteller des Festivals sind traditionell die Besucherinnen und Besucher. So auch bei der Aufführung "Electrico" die am 28., 29. und 30. Juli ab 11 Uhr im Innenhof Marianum des Sozialzentrum Caritas aufgeführt wird. Im Zentrum der Geschichte stehen Fräulein Koala, Herr Hund und Frau Pferd.
"Die moderne Fabel für Kinder und Erwachsene beschäftigt sich mit dem Zusammenleben im urbanen Raum; mit all den Herausforderungen, die das Überwinden von Unterschieden so mit sich bringt. Denn Fräulein Koala will die ganze Welt lieb haben, Herr Hund vor allem seine Ruhe, und Frau Pferd hat einfach jede Menge Energie."

2. "Spannend, lehrreich und unterhaltsam" Unter diesem Motto steht das Kinder Kulturvermittlungsprogramm des Landesmuseum Eisenstadt. Die vielfältigen Aktivitäten reichen von Mitmach-Führungen bis zu Kreativworkshops. Begleitet werden die jungen Besucher dabei von Pauli Plappagei.
"Das Maskottchen Pauli Plappagei steckt seine Nase gerne in die geheimnisvollen Dinge, die das Museum beherbergt und hat Spaß daran, auch noch die letzten Ecken zu entdecken." Gleich am kommenden Donnerstag wird für 3 bis 5 jährige, sowie altersgerecht adaptiert, für 6 bis 10 jährige die Mitmachführung "Ziesel, Kauz und Co" angeboten. Der Beginn ist 10 Uhr 30. Dabei geht es um tierisches aus dem Burgenland.
"Federn, Felle und noch viel mehr! Komm mit und entdecke die Naturparadiese des Burgenlandes. Ob in Flüssen, Seen, im Wald oder auf der Wiese. Lerne unsere tierischen Mitbewohner kennen. Löse ein lustiges Schnabel-Rätsel bei einem Tier-Quiz und errate, welche Feder zu welchem Vogel gehört. Zum Abschluss der Mitmach-Führung darfst du dein persönliches, lustiges Fantasievogerl zum Mitnehmen basteln."

3. Viel zu erleben gibt es für Kinder im Haus der Musik in Wien.
So können sie ein Orchester selbst dirigieren, einen Walzer würfeln, oder hören wie ein Baby im Bauch seiner Mutter klingt. Zudem kann man auf riesigen Instrumenten spielen, sein Lieblingsgeräusch entdecken, oder beim Zookonzert Frösche zur Musik hüpfen lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes "Schritt für Schritt" Noten lernen können Jung und Alt auf der Feststiege des historischen Palais. Denn diese verwandelt sich in ein interaktives Piano mit bewegungssensitiven Stufen als Tasten. Geboten werden im Haus der Musik, neben speziellen Kinderführungen auch Konzerte und Workshops für junge Musikliebhaber und jene die es noch werden wollen.

Service

La Strada
Landesmuseum Burgenland
Haus der Musik

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf