Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Stephanie Stummer verteidigt das Gute im Menschen

"Weil: In Zeiten wie diesen". Von Stephanie Stummer. Es liest Gerda Lischka. Gestaltung: Daniela Wagner.

Als Frau lebt man "in Zeiten wie diesen" gefährlich. Frau sollte am Abend nie allein von der Bar zu ihrem Auto gehen, sie soll auf keinen Fall mit Fremden mitfahren und sie soll ihre Schlüssel oder besser noch den Pfefferspray immer bereithalten. Diese und mehr Ratschläge bläuen die Polizisten beim Selbstverteidigungskurs den Teilnehmerinnen ein. Denn: Frauen sind mehr denn je Opfer von Gewalt. Doch damit will sich die Protagonistin der Geschichte "Weil: In Zeiten wie diesen" nicht zufrieden geben. Sie hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil. Oft wurde sie von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen geradezu überrascht.

"Weil: In Zeiten wie diesen" ist ein Manuskript der in Kirchdorf an der Krems/ Oberösterreich aufgewachsenen Autorin Stephanie Stummer. Stummer, Jahrgang 1989, arbeitet zur Zeit als Sekretärin im Klinikum Wels. Abgesehen von gelegentlichen Rezensionen im Musikbereich, bisher keinerlei Veröffentlichungen. Ihr Text "Weil: In Zeiten wie diesen" war unter den Einreichungen beim vergangenen Ö1 Literaturwettbewerb "aber sicher!".

Service

Stephanie Stummer, "Weil: In Zeiten wie diesen", Manuskript, 2017

Sendereihe

Übersicht