Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Dramatische Waldbrände in ganz Europa

    Das anhaltend heiße und trockene Wetter in weiten Teilen Europas hat zu zahlreichen Waldbränden geführt. In Potsdam bei Berlin konnte die Feuerwehr jetzt einen Brand an einem viel befahrenen Autobahndreieck unter Kontrolle bringen. In Schweden dauert der Kampf der Feuerwehrleute gegen 17 Waldbrände an. In Griechenland sind bei den verheerenden Bränden der vergangenen Tage nach jüngsten Meldungen mindestens 86 Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden arbeiten an der Identifizierung der Opfer. Unterdessen gehen die Behörden weiter dem Verdacht der Brandstiftung nach.

  • Zeckengefahr: Ärztekammer schlägt Alarm

    In Österreich waren sowohl das Jahr 2017 als auch der Winter sehr warm und deshalb gibt es heuer viel mehr Zecken als sonst. Die Ärztekammer schlägt Alarm wegen der überdurchschnittlich vielen Erkrankungen an Frühsommer-Meningoenzephalitis, der von den Zecken übertragenen FSME. Auch erste Todesfälle wurden bekannt.

  • Van der Bellen eröffnet Salzburger Festspiele

    Mit einem Appell zur Bewahrung des Vereinten Europa hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen heute Mittag die Salzburger Festspiele offiziell eröffnet. Van der Bellen nahm dabei auch zum Brexit, dem Austritt Großbritanniens aus der EU, Stellung.

  • Kurz bedauert EU-Austritt Großbritanniens

    Der Brexit war auch Thema beim Treffen von Bundeskanzler Sebastian Kurz mit der britischen Premierministerin Theresa May vor etwa einer Stunde in Salzburg. Kurz bedauerte in einer kurzen Stellungnahme die Entscheidung der Briten für den Austritt aus der EU.

  • Theresa May betont gute Beziehungen zu Österreich

    Premierministerin May bedankte sich bei Kurz für die Einladung zum Besuch der Salzburger Festspiele und unterstrich die guten Beziehungen Großbritanniens zu Österreich.

  • SPÖ-Chef Kern kritisiert Regierung scharf

    Ein kritischer Rundumschlag gegen die Regierung kommt heute von SPÖ-Chef Christian Kern. FPÖ und ÖVP würden in ihrer Sprache auf Spaltung und Feindbilder setzen, sagt Kern. Zugleich zeigt sich der SPÖ-Chef aber gesprächsbereit, wenn es um notwendige Zweidrittelmehrheiten geht, um Regierungsvorhaben zu ermöglichen.

  • ÖVP regiert auf Christian Konrads Kritik

    Harte Worte zur Flüchtlings- und Sozialpolitik der Regierung findet Christian Konrad, früherer Raiffeisen-Generalanwalt und Ex-Flüchtlingskoordinator in einem Interview in der "Kleinen Zeitung": Die ÖVP sei keine christlich-soziale Partei mehr, kritisiert Konrad, und Sebastian Kurz sei in der Flüchtlingsfrage auf ein anderes Gleis abgebogen. Die ÖVP verteidigt sich.

  • Schächten: Keine Registrierung von Käufern

    In der vom niederösterreichischen Tierschutz-Landesrat Gottfried Waldhäusl ausgelösten Debatte über das Schächten und eine mögliche Registrierung von Konsumenten gibt es nun eine Neuregelung des Landes. Diese Neuregelung, auf die sich Waldhäusl und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verständigt haben, ist ab sofort in Kraft. Und darin wird festgehalten: Registrierungen wird es nicht geben.

  • Pakistan: Imran Khan gewinnt die Parlamentswahl

    In Pakistan hat der bisherige Oppositionspolitiker Imran Khan nach offiziellen Angaben die Parlamentswahl gewonnen. Seine Partei "Bewegung für Gerechtigkeit" kommt auf 114 Sitze im Parlament, verpasst jedoch die absolute Mehrheit und ist zur Regierungsbildung auf einen Koalitionspartner angewiesen.

  • Spanien: Sanchez verliert Abstimmung über Budget

    In Spanien ist die Minderheitsregierung des sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sanchez in ihre erste Krise geschlittert. Er hat heute im Parlament eine Abstimmung über das Budget verloren. Sein Plan war es, das Defizit zu erhöhen, um so sozialpolitische Ausgaben finanzieren zu können. Mehrere Parteien, die die Minderheitsregierung von Sanchez bisher unterstützt haben, verweigerten ihre Zustimmung.

  • Tourismus freut sich über gute Zwischenbilanz

    Der österreichische Tourismus kann sich über Rekordergebnisse in der ersten Hälfte dieses Jahres freuen: Nach Angaben der Statistik Austria ist die Zahl der Nächtigungen von Jänner bis Juni auf knapp 76 Millionen gestiegen - ein Plus von 4,3 Prozent. Und auch mit der Buchungslage zu Beginn der Sommersaison sind die Touristiker zufrieden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe