Radiokolleg - Pop & Kitsch

Was ist das Geheimnis des Erfolgs? (3). Gestaltung: Paul Lohberger

Cool, originell und zeitgeistig muss man sein, um als Popact anzukommen - darüber sind sich Fans, Kritik und andere Auskenner/innen einig. Für Clubs und Szene mag das zutreffen, doch wer sich mit den wirklich großen Stars beschäftigt, wird bald feststellen, dass Massentauglichkeit auch das Bedienen von Klischees voraussetzt.

So landete Falco mit dem "Kommissar" einen Clubhit, doch Nummer 1 in den USA wurde "Rock me Amadeus", wo Mozart zum "Punker in der großen Stadt" erklärt wurde. Das Video verband Rokoko mit dem Zeitgeist der 1980er, und Falco selber trat mit übergroßer Perücke auf. Ist das noch cool oder schon kitschig? Und ist vielleicht gerade der Kitsch der Schlüssel zum Erfolg?

"Irgendwo über dem Regenbogen..." - genaugenommen stand die Suche nach dem großen Gefühl am Anfang der Popmusik, lange bevor Ironie, Coolness und Punk stilisiert wurden: "Happy Birthday, Mr. President!" Die großen Gesten von Showbusiness, Werbung und Pop leben von Klischees. Doch wo wird das Klischee zum Kitsch? Und kann Musik selber kitschig sein?

Ist am Ende gar die zwanghafte Coolness der eigentliche Fehler. Selbst die Beatles, die nie so unschuldig waren wie Elvis und als Briten gewissermaßen die Ironie in sich trugen, waren mit Balladen am erfolgreichsten.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jay Rifkin
Komponist/Komponistin: Eric Rackin
Komponist/Komponistin: Maria McKee
Gesamttitel: DAYS OF THUNDER / Original Filmmusik
Titel: Show me heaven
Anderer Gesamttitel: TAGE DES DONNERS
Solist/Solistin: Maria McKee /Gesang m.Begl.
Länge: 00:46 min
Label: CBS Epic 4671592

Komponist/Komponistin: Candy de Rouge
Komponist/Komponistin: Irma Holder
Titel: Wahnsinn
Gesamttitel: IN EINEM HAUS DAS LIEBE HEISST
Ausführende: Der Scheitel ///Ges.m.Begl.
Länge: 00:27 min
Label: Guardian Angel 8053430060002 (

Komponist/Komponistin: Andersson
Komponist/Komponistin: Ulvaeus
Album: The Singles-The First Ten Years
THE DAY BEFORE YOU CAME
Ausführende: Abba
Länge: 00:52 min
Label: Polydor 810050-2

Urheber/Urheberin: Lulu Schmidt
Titel: I Am Not Me
Ausführender/Ausführende: Lulu Schmidt
Länge: 00:35 min

Urheber/Urheberin: lulu schmidt & klumzy tung
Titel: Happy And I Hate It
Ausführender/Ausführende: Lulu Schmidt
Länge: 00:25 min

Komponist/Komponistin: David Guetta
Komponist/Komponistin: Giorgio Tuinfort
Titel: Titanium
Album: NOTHING BUT THE BEAT
Solist/Solistin: David Guetta
Solist/Solistin: Sia
Länge: 00:27 min
Label: Virgin 5099908389428

Komponist/Komponistin: Dino Fekaris
Komponist/Komponistin: Freddie Perren
Album: THE PINK ALBUM
Titel: I will survive
Solist/Solistin: Gloria Gaynor /Gesang m.Begl.
Länge: 00:37 min
Label: Universal 9838723 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Billy Steinberg
Komponist/Komponistin: Tom Kelly
Album: TRUE COLORS
Titel: True colors
Solist/Solistin: Cyndi Lauper /Gesang m.Begl.
Länge: 00:35 min
Label: Portrait/Sony Music PRT 462493

Komponist/Komponistin: Joachim Heider
Komponist/Komponistin: Christian Heilburg
Album: LIEDER DER NACHT
Titel: Ich bin wie du
Solist/Solistin: Marianne Rosenberg /Gesang m.Begl.
Länge: 00:46 min
Label: Hansa 259296

Komponist/Komponistin: Nick Cave
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nick Cave
Komponist/Komponistin: Martin Casey
Titel: Do You Love Me
Ausführende: Nick Cave
Ausführende: Nick Cave and the Bad Seeds /Gesang
Länge: 01:56 min
Label: Mute Intercord 892932

weiteren Inhalt einblenden