Wissen aktuell

Asteroid, #myeurope, Monsanto

Osiris REx +++ Botschafter Europas +++ Glyphosat-Urteil

Osiris REx kommt bei Asteroid Bennu an

Wiedersehen macht Freude. Das denkt sich wohl die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA: Vor zwei Jahren hat sie die Raumsonde namens "OSIRIS-Rex" auf die Reise geschickt. Ende dieser Woche soll sie ihr Ziel erreichen - einen Asteroiden. Läuft alles nach Plan, soll OSIRIS-REx auch wieder zur Erde zurückkehren - und zwar mit einem Stück des Asteroiden.

Gestaltung: Guido Meyer
Mit:
James Crocker, Vizepräsident Lockheed Martin
Patrick Michel, Observatoire de la C?te d'Azur, Co-Investigator OSIRIS-REx

Video :
Eine Simulation ist auf science.ORF.atzu sehen.


Botschafter Europas beim Europäischen Forum Alpbach

Diese Woche startet das Europäische Forum Alpbach - bis 31. August werden im Tiroler Dorf 5.000 Menschen erwartet, die sich hier austauschen, netzwerken, über große gesellschaftliche Fragen nachdenken und diskutieren. Die ersten Tage des Forums sind traditionell ohne Politiker/ Politikerinnen, sondern der Fortbildung gewidmet und den jungen Menschen.

Mit: Philippe Narval, Geschäftsführer EFA


Was bedeutet das Urteil für Monsanto?

Am Wochenende hat ein US-Gericht hat den Agrarkonzern Monsanto zu Schmerzengeld verurteilt - Ö1 hat ja berichtet. Geklagt hatte ein Mann, der an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist und glyphosathaltige Unkrautvernichtungsmittel dafür verantwortlich macht - er hatte damit jahrelang als Platzwart an kalifornischen Schulen beruflich zu tun. Aber was bedeutet dieser Einzelfall für Monsanto? Diese Frage und weitere behandeln wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht