Radiogeschichten

Helmut Berger liest von Schwalben, Panzern und Krieg

"Ich bin Tschetschene". Von German Sadulajew (aus dem Russischen von Franziska Zwerg). Es liest Helmut Berger. Gestaltung: Friederike Raderer.

Wenn du Tschetschene bist, musst du deinem Feind eine Unterkunft für die Nacht anbieten, du musst für die Ehre eines Mädchens sterben, du darfst nicht weglaufen, auch wenn du tausend Gegnern gegenüberstehst. Und du darfst niemals weinen, außer wenn deine Mutter stirbt. Doch wenn du in Russland keinen Wohnsitz anmelden kannst, ständig als "Schwarzarsch" beleidigt und als Terrorist verdächtigt wirst, dann weißt du, auch wenn es schwer ist, Tschetschene zu sein, ist es doch unmöglich, kein Tschetschene zu sein.

Service

Aus: German Sadulajew - "Ich bin Tschetschene". Deutsch von Franziska Zwerg; Agentur Galina Dursthoff

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht