Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. MAMUZ Schloss Asparn a. d. Zaya
2. THEO Perchtoldsdorf
3. Schloss Trautenfels

1.Bis heute gelten die Hunnen als blutrünstige und brutale Krieger die in der Spätantike aus den Steppen Zentralasiens bis nach Westeuropa vorstießen. Am Samstag den 25. und Sonntag den 26 August widmet das Urgeschichte Museum MAMUZ in Schloss Asparn an der Zaya den Hunnen ein Fest. Jung und Alt erfahren dabei Wissenswertes und Überraschendes über Attila und seine Krieger. Geöffnet hat das für die ganze Familie geeignete Hunnenfest zwischen 10 und 18 Uhr. Im Rahmen eines vielfältigen Mitmachprogramms können Klein und Groß in das Leben der Reiterkrieger einzutauchen.

2.Die 1981 von Astrid Lindgren veröffentliche Geschichte "Ronja Räubertochter" zählt zu den Klassikern der Kinder und Jugendbuch Literatur. Am kommenden Donnerstag geht eine Theaterfassung dieser humorvollen und tiefsinnigen Erzählung im Theo in Perchtoldsdorf über die Bühne. Der Beginn ist 16 Uhr 30, das empfohlene Alter ab 5 Jahren.

3.Unter dem Titel "Emil-Geschichten" wird am kommenden Dienstag von 10 bis 12 Uhr eine Führung durch die altehrwürdigen Räume von Schloss Trautenfels, samt anschließendem Kreativprogramm für 5 bis 8 jährige angeboten. "Der Trautenfelser Schlossgeist, begleitet die Kinder durch das Schloss und die Ausstellungen. Er zeigt die Besonderheiten, erzählt dazu Geschichten und bietet Einblicke in versteckte Winkel und Gänge. Emil erzählt, wie er die Menschen beschützt und wie er besonders auf die Kinder im Schloss Trautenfels aufpasst. Er präsentiert den Marmorsaal, das Badezimmer der Gräfin Lamberg, die Skulptur des heiligen Martin und auch verschiedene Tiere." Der Rundgang endet im Atelier. Dort können die jungen Teilnehmer mit Pastellkreiden malen, oder bunte Schmetterlinge basteln. Anmeldungen werden erbeten.

Service

Mamuz
THEO Perchtoldsdorf
Museum Joanneum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf