Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trauerfeier in Genua

    In ganz Italien gilt heute Staatstrauer. Gedacht werden soll jenen 38 Menschen, die durch den Einsturz der Autobahnbrücke Morandi vor vier Tagen ums Leben gekommen sind. In Genua findet deshalb heute eine große Trauerzeremonie statt. Doch rund die Hälfte der Angehörigen der Opfer hat schon angekündigt nicht daran teilnehmen zu wollen.

  • Spekulationen vor Treffen von Merkel und Putin

    Erstmals seit dem Ausbruch der Ukraine-Krise vor mehr als 4 Jahren kommt heute der russische Präsident Wladimir Putin zu einem bilateralen Besuch nach Deutschland. Er wird am Abend im Gästehaus der deutschen Regierung, Schloss Meseberg bei Berlin, mit Kanzlerin Angela Merkel zusammentreffen. Gesehen haben einander Merkel und Putin freilich auch in den vergangenen Jahren öfter - bei internationalen Gipfeln etwa, und Merkel war auch zweimal in Russland. Trotzdem - dass die beiden Politiker nun nur drei Monate nach Merkels letztem Russland-Besuch erneut unter 4 Augen konferieren, hat Spekulationen ausgelöst: Entspannt sich das seit der russischen Annexion der Krim äußerst kühle Verhältnis zwischen Berlin und Moskau nun etwa?

  • Putin bei Kneissls Hochzeit

    Fast mehr Beachtung als Putins Berlin-Besuch findet allerdings sein Zwischenstopp in der Südsteiermark. Putin kommt zur Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl, ein Auftritt, der vor allem einen aufwertet - Wladimir Putin - wie Kritiker überzeugt sind. Ein Auftritt, der jedenfalls umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen in der Steiermark nötig macht.

  • Kunasek: Entscheidung zu Eurofighter-Nachfolgern bis Jahresende

    Wie geht es weiter mit den Eurofightern? Das ist nicht nur eine hochpolitische, sondern auch eine relevante finanzielle Frage. Entweder die vom Heer betriebenen Eurofighter müssen in naher Zukunft nachgerüstet werden oder man steigt auf ein neues System, vermutlich den schwedischen Gripen um. Ein geheim gehaltener Bericht im Verteidigungsministerium hat alle Optionen und Varianten durchgerechnet, FPÖ-Verteidigungsminister Mario Kunasek lässt im Ö1-Interview keine Präferenzen durchblicken und sagt, die Entscheidung müssten FPÖ und ÖVP gemeinsam treffen.

  • Kleine Pensionen werden stärker erhöht

    Niedrige Pensionen sollen im nächsten Jahr stärker erhöht werden als die allgemeine Pensionsanpassung. Das kündigt die Regierung an. Details fehlen allerdings. Auch in den letzten Jahren sind die kleinen Pensionen stärker erhöht worden, entweder durch eine prozentuelle Anpassung oder durch eine Einmalzahlung.

  • Experte: EU-Fusionskontrolle nicht mit Standortgesetz vergleichbar

    Um Mitternacht ist die Begutachtungsfrist für das geplante Standort-Entwicklungsgesetz abgelaufen. Das Gesetz soll gewissen Projekten Vorang geben und die Genehmigungsverfahren abkürzen, unter anderem durch eine höchst umstrittene Automatik. Nicht zuletzt deswegen sind die Stellungnahmen in der Begutachtung zum Teil vernichtend ausgefallen. Die Befürworter sagen jetzt, diese Genehmigungsautomatik sei in der EU schon üblich. Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, sagt Verfassungsexperte Funk dazu.

  • Kika/Leiner: Verunsicherung bei Mitarbeitern

    Mitarbeiterabbau und Standortschließungen - das sieht der Sanierungsplan für Kika/Leiner vor, der am Donnerstag öffentlich wurde. Österreichweit sollen mit Jahreswechsel vier Standorte geschlossen werden, mehr als 1.100 Mitarbeiter sind zur Kündigung beim AMS angemeldet worden. An den Standorten in Vösendorf und Wiener Neustadt - die ebenfalls geschlossen werden soll - ist das Geschäft gestern ganz normal weitergelaufen. AMS-Chef Johannes Kopf ist optimistisch, was die Chancen der gekündigten Mitarbeiter betrifft. Die meisten würden rasch einen neuen Job finden, so Kopf.

  • Umstrittener neuer Chef von Air France-KLM

    Nach mehreren Monaten ohne echte Führung hat der Luftfahrtkonzern Air France-KLM nun einen neuen Boss. Ben Smith, die bisherige Nummer 2 von Air Canada, soll die französisch-niederländische Fluggesellschaft aus den Turbulenzen fliegen. Sein Vorgänger bei Air France-KLM ist an einem Konflikt mit den französischen Pilotengewerkschaften gescheitert und überraschend zurückgetreten. Die Ernennung des Kanadiers zum neuen Air France-KLM-Boss, stößt auf viel Kritik. Den Gewerkschaften ist der neue Chef zu international und zu gut bezahlt.

  • Bakterienforschumg in der Nase

    Bakterien sind in und auf uns und verantwortlich dafür, ob wir uns krank oder gesund fühlen. Auf das Gleichgewicht kommt es an, wie die Lebensgemeinschaften von Mikro-Organismen unseren körperlichen und psychischen Zustand beeinflussen, darüber wissen Forscher immer mehr. Nicht nur über das sogenannte Mikrobiom im Darm, sondern auch in der Nase. Beim Forum Alpbach haben sich die Experten ausgetauscht.

  • Justin Timberlake in der Wiener Stadthalle

    Auf seiner "The Man Of The Woods"-Tour macht Justin Timberlake heute Station in Wien. Begonnen hat er als Mitglied der Boyband *NSYNC, um die Jahrtausendwende, dann der Start der Solokarriere. Heute ist Justin Timberlake einer der kommerziell erfolgreichsten Pop-Musiker, dabei ist er zuletzt öfter als Schauspieler aufgetreten als in seinem Kerngeschäft. Heute Abend singt er.

  • Ausstellung "Lust der Täuschung" in München

    Schein und Wirklichkeit - ein Thema, das die Kunst seit jeher beschäftigt. Die Möglichkeiten, das Publikum hinters Licht zu führen, haben sich mit technischem Fortschritt rasant entwickelt. Die Kunstfertigkeit zu verblüffen, zeigt nun eine Ausstellung in der Kunsthalle München. „Lust der Täuschung“ heißt die Schau, die seit gestern zu sehen ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe