Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ende der Lehre für Asylwerber

    Asylwerber sollen künftig keine Lehre mehr machen dürfen. Das Asylrecht soll nicht mit der Lehre umgangen werden können, heißt es. Asylwerber, die eine Lehre machen, hatten bisher ein Bleiberecht, dafür sorgte ein Erlass aus dem Jahr 2012. Die Regierung spricht von einer Hintertür, die geschlossen werden müsse und will eine Neuregelung. Sepp Schellhorn, der Wirtschaftssprecher der NEOS, kritisiert diese Entscheidung im Journalinterview scharf.

  • Drei Tote bei Schießerei in Florida

    Im US-Bundestaat Florida hat ein bewaffneter Mann auf einem Videospiel-Turnier zwei Menschen erschossen und neun weitere verletzt. Danach nahm sich der Schütze das Leben. Die Hintergründe der Tat sind unklar, zunächst waren noch weit mehr Opfer befürchtet worden.

  • Seehofer glaubt an Abkommen mit Italien

    In seinem Sommerinterview mit dem ZDF hat Deutschlands Innenminister Horst Seehofer angekündigt, dass er demnächst ein Abkommen mit Italien über die Rücknahme von Flüchtlingen unterzeichnen werde. Solche Abkommen sind aus Seehofers Sicht Voraussetzung dafür, dass bestimmte Flüchtlinge nicht einfach nach Österreich zurückgeschoben werden.

  • Venezuela: Maduro ruft zu Goldkauf auf

    Während tausende Menschen wegen der schlechten Wirtschaftslage und der fehlenden Zukunftsperspektiven aus Venezuela fliehen, hat Präsident Nicolas Maduro überraschend dazu aufgerufen, Gold zu kaufen. Damit will er die Wirtschaft seines Landes wieder flott bekommen.

  • Neuwagenkauf wird teurer

    Seit dem Dieselskandal bemüht man sich um realistischere Messergebnisse bei Auto-Abgasen. Diese kommen nun Ende dieser Woche. Ab 1. September müssen alle Neuwagen in der EU nach einem strengeren Testverfahren zugelassen sein. Dieser Test ergibt in der Regel höhere Abgas- und Verbrauchswerte. Daraus folgt eine höhere NoVA. Und das heißt: Der Kauf eines Neuwagens wird teurer. Dazu ist Nikola Junick vom ÖAMTC zu Gast im Studio.

  • Tennis: Thiem bereit für US Open

    Dominic Thiem feiert heute bei den US Open sein Comeback. Nach überstandener Viruserkrankung hofft der Niederösterreicher in Runde 1 gegen den Bosnier Mitza Basic auf die Wende zum Besseren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe