Topsy Küppers

ORF/FLORIAN WAITZBAUER

Gedanken für den Tag

Topsy Küppers über Lebensweisheiten

"Was sind Worte? Herz ist alles!". Mit viel Humor klopft die Schauspielerin und Autorin Topsy Küppers so mancher Lebensweisheit auf den Busch. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Gestern behauptete ich: "Was sind Worte? Herz ist alles!" Könnte es sein, dass diese kleine Behauptung einer alten Schauspielerin doch einigen Unzuständigen Zuständigen sauer aufgestoßen ist? Ist denn Aufrichtigkeit des Einzelnen nicht mehr "in"? Darf man aufrichtige Gefühle nicht mehr mit Herz in Worte fassen? Nicht mehr laut aussprechen?

Muss man denn wirklich dem unglaubwürdigen Wortgeklingel der Politiker folgen oder Glauben schenken? Das ist gefährlich, denn auch jedes falsche Wort hinterlässt eine Spur! Aber sogar als unfromme Person habe ich einen wunderbaren Verbündeten: den Papst. Dieser unbeirrbar Aufrichtige sagt - tut - betet - ja betet - er betet um Dinge, die den Unzuständigen Zuständigen mehr als sauer aufstoßen.

Aber lesen Sie doch selbst. Oder sehen Sie bei TV-Dokumentationen in die Gesichter derer, die ihm zuhören. Schmale Lippen, kalte Augen, falsches zustimmendes Nicken, verkrampftes Lächeln. Und der Unbeirrbare? Ihn kümmert das alles nicht. Er umarmt ansteckend Kranke, küsst kleine schmuddelige Kinder und reicht sogar Frauen freundlich die Hand.

Ja, auch zu Unzuständig Zuständigen spricht er verständnisvoll, ja sogar warnend, denn er weiß: Nichts ist so widerstandsfähig wie ein Vorurteil. Niemand ist frei von Vorurteilen. Meine Großmutter, die gescheiteste Frau der Familie, sagte immer: "Hüte Dich vor dem Wörtchen ,zu'". Zu fleißig, zu faul, zu heiß, zu kalt, zu klug, zu dumm, zu schön, und so weiter. Ich fragte sie: "Gehört dazu auch das - zu ehrlich?" Sie schwieg. "Omi, Du schweigst?" Sie nickte nur, und ich verstand. Wenn man jemanden mit Ehrlichkeit verletzen könnte, dann hält man besser den Mund.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Roger Stein
Titel: Peinlich
Ausführender/Ausführende: Roger Stein
Länge: 02:00 min
Label: Sturm & Klang LC 16132

weiteren Inhalt einblenden