Briefkasten

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Keine Zustellung trotz Nachsendeauftrag bei der Post

Flugpassagiere warten länger auf Entschädigung +++ Keine Zustellung trotz Nachsendeauftrag bei der Post +++ Die DIY-Drogerie, Teil 3: Waschmittel selbst gemacht +++ Palmöl statt Butter: Blätterteige im Test

Flugpassagiere warten länger auf Entschädigung

Verspätete oder ausgefallene Flüge sind in diesem Sommer an der Tagesordnung - zum Leidwesen vieler Reisender. Die Zahl der Beschwerden hat heuer um fast die Hälfte zugenommen. Gleichzeitig dauert es nach Angaben des Europäischen Verbraucherzentrums Österreich (EVZ) auch deutlich länger, bis Fluglinien die Beschwerden von Passagieren bearbeiten.


Keine Zustellung trotz Nachsendeauftrag bei der Post

Der Nachsendeauftrag ist eingerichtet, aber trotzdem schaffen es manche Briefe nicht zur angegebenen Adresse. Ärgerlich, wenn dann zum Beispiel teure Theaterkarten zu verfallen drohen, weil sie nicht rechtzeitig an den Empfänger weitergeschickt wurden. Eine Grazerin fuhr deshalb extra nach Wien, um einen liegengebliebenen Brief mit Festspieltickets abzuholen. Die Kosten dafür will die Post nicht übernehmen.


Die DIY-Drogerie, Teil 3: Waschmittel selbst gemacht

In den 1930er Jahren kam das erste vollsynthetische Waschmittel auf den Markt. Seit damals wurde der Chemiecocktail, der in Waschmitteln enthalten ist, immer wieder ergänzt und umformuliert. Denn vieles was gut reinigt, wie flecklösende Phosphate, ist umweltschädlich und mittlerweile verboten. Dennoch enthalten viele Waschmittel nichtabbaubare Substanzen, die Gewässer schädigen und die Haut reizen können. Um das zu umgehen, kann man entweder Biowaschmittel kaufen oder das Waschmittel gleich selbst herstellen.


Palmöl statt Butter: Blätterteige im Test

Blätterteig ist ein Allrounder: Er wird zu Apfel- und Gemüsestrudel gerollt, zur Cremeschnitte geschlichtet oder zum schnellen Partysnack Schinkenkipferl gefaltet. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 15 fertige Blätterteigprodukte aus dem Supermarkt getestet. Eines vorweg: Blätterteig ist ungesund und, fast jedes Produkt enthält Palmöl, so der VKI.


Moderation: Karin Fischer

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe