Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Watergate-Aufdecker veröffentlicht Buch über Trump

    Der Journalist und Watergate-Aufdecker Bob Woodward hat ein Buch über US-Präsident Donald Trump geschrieben. Woodward hat nach eigenem Bekunden mit vielen engen Mitarbeitern Trumps gesprochen und stellt den mutmaßlich mächtigsten Mann der Welt als zumindest nicht voll Zurechnungsfähig dar. Aber ist Woodwards Buch mehr als die akribische Zusammenfassung aller Vorurteile, die man gegenüber Trump haben kann?

  • Japan: Aufräumarbeiten nach Taifun

    In Japan beginnen die Aufräumarbeiten, nachdem der heftigste Taifun seit 25 Jahren rund um Osaka große Schäden angerichtet hat. Mindestens neun Menschen sind ums Leben gekommen und 300 verletzt worden. Ein wichtiger internationaler Flughafen wurde zum Teil überschwemmt, 3.000 Passagiere saßen über Nacht fest.

  • Zehn Bewerber um Vassilakou-Nachfolge

    Bis Mitternacht hat man sich bei den Wiener Grünen noch online bewerben können - für die Nachfolge von Maria Vassilakou. Bis gestern Mittag sind erst drei Kandidaten bekannt gewesen - mit Sozialsprecherin Birgit Hebein eine Frau, sowie mit Klubobmann David Ellensohn und Gemeinderat Peter Kraus zwei Männer. Erstmals haben sich aber auch Nicht-Parteimitglieder um den Spitzenplatz bei den Grünen bewerben können - und das haben bis Mitternacht noch einige Leute getan.

  • Dritter Jahrestag der Grenzöffnung

    Genau drei Jahre ist es her, dass zehntausende Flüchtlinge die Grenze zwischen Ungarn und Österreich überquerten, entweder um in Österreich zu bleiben oder nach Deutschland zu kommen.
    Einer der Verantwortlichen in Wien war der heutige Sozialstadtrat Peter Hacker von der SPÖ. Vor drei Jahren war er Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien und Flüchtlingsbeauftragter der Stadt. Als solcher stand er in den hektischen Tagen und Wochen 2015 im Dauereinsatz.

  • Rohingya: UNICEF spricht von verlorener Generation

    Im Konflikt um die muslimische Minderheit der Rohingya warnt der UNICEF-Beauftragte in Bangladesch vor einer verlorenen Generation: 60 Prozent der Flüchtlinge aus Myanmar sind unter 16 Jahre alt. Seit über einem Jahr strömen Rohingya nach einer Welle der Gewalt durch das Militär in Myanmar in das Nachbarland. Ein Bericht der UNO hat zuletzt von einem Genozid gesprochen. Eine politische Lösung scheint aktuell nicht in Sicht.

  • US-Open: Thiem unterliegt Nadal nach fünf Sätzen

    Dominic Thiem hat sein erstes US-Open-Viertelfinale nach einem dramatischen Fünfsatz-Match verloren. Der 25-jährige Niederösterreicher forderte den Weltranglisten-Ersten und Titelverteidiger Rafael Nadal. Die spektakuläre Partie war erst nach 4:48 Stunden beendet.

  • Neue Nike-Kampagne polarisiert

    Football in den USA - das ist sehr viel mehr als nur Sport. Das zeigt sich wieder, seit der Sportartikelkonzern Nike gestern seine jüngste Werbekampagne veröffentlicht hat. Zu sehen ist das Gesicht des farbigen Colin Kaepernick, einst Quarterback in San Francisco. Sein Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern hat ihn vor einem Jahr den Job gekostet und erst recht zum Politikum gemacht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe