Matthias Beck über die Entfaltung des Menschen

"Sein und Werden - Über die Entfaltung des Menschen". Der katholische Theologe und Medizinethiker Matthias Beck macht sich Gedanken über die Entfaltung des Menschen. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Warum könnte es wichtig sein, im Jetzt und in der Gegenwart zu leben? Weil es offensichtlich nichts anderes gibt und sich nur jetzt die Möglichkeit bietet, eine Chance zu ergreifen.

Die griechische Mythologie beschreibt dieses Phänomen mit dem Gott kairos. Es geht um den rechten Augenblick. Der Gott kairos kommt auf leisen Sohlen auf den Menschen zu. Vorne am Kopf weht ein Haarschopf im Wind. Solange er auf mich zukommt, solange die Zukunft auf mich zukommt, kann ich die Gelegenheit beim Schopfe packen. Ist er vorbei, ist der Gott kairos am Hinterkopf kahl. Ich kann ihn nicht mehr festhalten. Die Gelegenheit ist vorbei, die Chance ist vertan. Oft ärgert man sich über eine vertane Chance. Das ist gut. Denn dann wird man wachsamer für den nächsten Augenblick.

Noch aus einem anderen Grund ist es wichtig, im Jetzt zu leben und ganz da zu sein. Um aufmerksam wahrzunehmen, welchen Menschen man begegnet, was sie erzählen und was geschieht. Es ist gut, sich dabei auch selbst wahrzunehmen. Vieles vergisst man nicht, sondern man hat es gar nicht aufgenommen, weil man mit den Gedanken ganz woanders war, schon beim nächsten Gespräch, in der Vergangenheit, wo auch immer. Das wird sich nie ganz ausschalten lassen, aber vielleicht versuchen Sie es heute einmal, ganz da zu sein, im Jetzt, bei sich selbst und beim anderen. Das Leben wird reicher dadurch.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Urheber/Urheberin: Georg Philipp TELEMANN/14.3.1681 Magdeburg - 25.6.1767 Hamburg
Album: TELEMANN: CONCERTI PER OBOE
* Allegro - 4.Satz (00:02:10)
Titel: Konzert für Oboe, Streicher und B.c. in e-moll
Oboenkonzert
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Ausführende: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Iona Brown
Länge: 02:30 min
Label: Philips 4128792

Sendereihe

Gestaltung