Alte Glühbirne

AP/LIBOR SOJKA

help - das Konsumentenmagazin

Lumen statt Watt: So findet man die richtige LED-Birne

Stromanbieter wechseln: So geht es +++ Lumen statt Watt: So findet man die richtige LED-Birne +++ Test: Filterkaffeemaschinen müssen nicht teuer sein +++ Gut vorbereitet zum Wandern in die Berge

Stromanbieter wechseln: So geht es

Einfach so einen dreistelligen Betrag bei der Stromrechnung sparen? Klingt viel, ist aber durchaus realistisch. Vor allem wer schon seit eh und je Kunde beim gleichen Stromanbieter ist, sollte sich über billigere Alternativen informieren. Help zeigt, wie schnell und einfach so ein Wechsel vonstattengeht.


Lumen statt Watt: So findet man die richtige LED-Birne

Seit 1. September gilt ein europaweites Verkaufsverbot für Halogenlampen, Europa setzt nun ganz auf LED-Lampen. Die neuen Leuchtmittel verbrauchen deutlich weniger Strom, der Einkauf wurde aber nicht gerade einfacher. Statt Angaben über Wattstärke gibt es Lumenangaben für die Helligkeit. Wer die falsche Lichtfarbe wählt, dessen Wohnzimmer wird in grellem Leuchtstoffröhrenlicht erstrahlen. Worauf man beim Kauf neuer LED-Lampe achten sollte.


Test: Filterkaffeemaschinen müssen nicht teuer sein

Filterkaffee ist wieder angesagt, Kaffeehäuser bieten ihn zunehmend als Alternative zum Espresso an. Auch die klassischen Filterkaffeemaschinen erfreuen sich wieder wachsender Beliebtheit. Gute Geräte für das Aufbrühen von Kaffee müssen nicht teuer sein, viele Maschinen liefern gute Ergebnisse. Das ergab ein Test der Stiftung Warentest, den die Zeitschrift "Konsument" veröffentlicht hat.


Gut vorbereitet zum Wandern in die Berge

Wandern ist zu einem Trendsport geworden, an schönen Herbsttagen zieht es viele Menschen in die Berge. Doch schlecht vorbereitet kann die Wanderung zum Notfall werden. Der Alpenverein Austria empfiehlt Alpinsportlern und Freizeitwanderern sich über die Route und das Wetter zu informieren und rechtzeitig aufzubrechen. Von Bergschuhen, Rucksackpacken und der guten alten Wanderkarte.


Moderation: Karin Fischer

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe