Worried Man & Worried Boy

NAA TEKI LEBAR

"i bin a wunda"

Der Musiker Herbert Janata

Mit seiner -1960 gegründeten - Band "The Worried Men Skiffle Group" leitete Herbert Janata früh die Dialektwelle in der österreichischen Popszene ein.
Hits wie "Glaubst, i bin bled", "der schensde maun von wien", "der mensch is a sau" oder "i bin a wunda" waren wochenlang in den Charts zu finden. Die Songs im Wiener Dialekt wurden auch in Deutschland zum Hit, der "Austropop" war geboren ...

Die Mischung aus Folk, Jazz, Swing, Blues und "Wiener Schmäh" kam beim Publikum an. Das schwungvolle Spiel mit Banjo, Waschrumpel und Kazoo wurde zum Markenzeichen.
1974 übersiedelte Herbert Janata nach Donnerskirchen ins Burgenland. Musikfreunde wie Toni Stricker, Peter Ratzenbeck, Bluespumpn, Die Schmetterlinge und viele andere musizierten damals mit ihm am Lagerfeuer in seinem Garten ...

Herbert Janata, 1940 in Wien geboren, bestritt seinen Lebensunterhalt mit Berufen wie Textilverkäufer, Tierpfleger, Versicherungskaufmann oder Weinberater. Die Musik war schon früh seine große Leidenschaft - und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian hat er unter dem Namen "Worried Man& Worried Boy" kürzlich alte und neue Lieder veröffentlicht, mit Musikerinnen und Musikern aus den Bereichen Klassik und Jazz steht er gern auf der Bühne.

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

CDs:
The Worried Men Skiffle Group
Dazö ma kann schmäh! Handmade in Austria,
Misfit B. Music 2001
Live in Oberpullendorf,
Misfit B. Music 2009
u.a.

Worried Man & Worried Boy
Worried Man & Worried Boy
Problembär Records 2015
Ruhig bleiben
Problembär Records 2016

Problembär Records

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Herbert Janata
Album: POPTAKES/THE WORRIED MEN SKIFFLE GROUP
Titel: I wü, oba I drau mi ned

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: The Worried Men Skiffle Group /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Amadeo 8355042

Komponist/Komponistin: Herbert Janata
Komponist/Komponistin: Friedrich Achleitner
Album: EIN SPASS AM WÖRTHERSEE
Titel: I bin a Wunder/live

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: The Worried Men Skiffle Group /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Koch 322858

Komponist/Komponistin: Herbert Janata
Album: EIN SPASS AM WÖRTHERSEE
Titel: Da Mensch is a Sau/live
Der, ist, eine

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: The Worried Men Skiffle Group /Gesang m.Begl.
Länge: 01:30 min
Label: Koch 322858

Komponist/Komponistin: Herbert Janata
Komponist/Komponistin: Josef Hochmuth
Komponist/Komponistin: Bayer
Album: GANZ TIEF - 15 TREFFER UNTER DER GÜRTELLINIE
Titel: Glaubst i bin bled

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: The Worried Men Skiffle Group /Gesang m.Begl.
Länge: 01:30 min
Label: GIG 660188

Urheber/Urheberin: Sebastian Janata
Titel: Frühling
Ausführender/Ausführende: Herbert und Sebastian Janata
Länge: 03:30 min
Label: PB047

weiteren Inhalt einblenden