Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Pufferzone um Idlib

    Der befürchtete Groß-Angriff auf die Stadt Idlib in Syrien dürfte vorerst ausbleiben. Jedenfalls hat das die russische Führung gestern erklärt, nach dem Treffen von Präsident Putin mit seinem türkischen Kollegen Erdogan. Der syrische Machthaber Assad hat auf die Offensive gegen die letzte Rebellen-Hochburg gedrängt und sich auf russische Unterstützung verlassen. Davon dürfte Erdogan Putin abgebracht haben.

  • Korea-Gipfel: Moon bei Kim

    Es ist der dritte koreanische Gipfel in diesem Jahr: der erste, der in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang stattfindet. Dort ist vor wenigen Stunden Südkoreas Präsident Moon Jae In gelandet. Moon soll die festgefahrenen Verhandlungen zwischen den USA und Nordkorea wiederbeleben. Bis zuletzt war nicht klar, ob Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seinen Amtskollegen persönlich auf dem Flughafen empfangen wird. Er hat.

  • ÖGB will Ausgleich für 12-Stunden-Tag

    In dieser Woche beginnen die Lohnverhandlungen, schon heute kommen hunderte Betriebsräte zusammen, um die Positionen abzustecken. ÖGB-Chef Wolfgang Katzian war Gast im Morgenjournal und hat angekündigt, die Gewerkschaft werde durchaus fordernd auftreten heuer. Immerhin gehe es um einen Ausgleich für den 12-Stunden-Tag.

  • EU-Energierat in Linz

    In Linz kommen heute die Energie-Minister der EU zusammen. Da geht es um ein Thema, das nicht ganz oben auf der Prioritäten-Liste der österreichischen Präsidentschaft steht, aber vielleicht stehen sollte: Es geht um saubere Energie. Wie schnell schaffen es die EU-Länder, Strom ohne Öl, Gas oder gar Kohle zu produzieren. Österreich will bis Jahres-Ende ein "Clean-Energy-Package" auf den Weg bringen.

    Dazu im Studio: Leonhard Schitter, Präsident von "Österreichs Energie", die Interessenvertretung der österreichischen Strom-Wirtschaft.

  • Buwog-Prozess: Grasser-Befragung geht weiter

    Die Sommerpause im Buwog-Prozess ist vorbei. Heute der 48. Verhandlungstag, und wie schon vor den Ferien wird Ex Finanzminister Karl Heinz Grasser einvernommen. Für ihn ist es der siebente Verhandlungstag, an dem er von der Richterin zu den Korruptionsvorwürfen rund um die Buwog-Privatisierung befragt wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe