Rachid Taha, 2012

AFP/HOMAS BREGARDIS

Spielräume

Rachid Taha 1958-2018

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Rock the Casbah. Rachid Taha 1958-2018

Fünfzig Jahre ist es her, dass ein Teenager mit seiner Familie von der algerischen Heimat nach Paris übersiedelte. Es ist nicht bekannt, ob ihn die Stimmung anno 1968 für seinen künstlerischen Weg prägte. Seine Musik hatte jedenfalls immer eine unbeugsame, ja rebellische Note.

Nach ersten Schritten in einer Punk Band, die immerhin die Aufmerksamkeit von "The Clash" erregte, fand Rachid Taha zu einem eigenen Sound, der paradoxerweise umso eigenständiger wirkte, je mehr er in seine Musik einfließen ließ. Zu den wichtigsten Wurzeln gehört auf jeden Fall der Raï, ein algerisches Genre, das in sich schon eine Mischung von vielen Stilen beinhaltet, von traditionellen nordafrikanischen Formen bis Pop und Rock. Tahas größte Hits verdanken ihre Popularität erwartungsgemäß einer breitenwirksamen Verbindung, die bei Pop- und World-Fans gleichermaßen gut ankam.

Taha verfügte über eine ausdrucksstarke Stimme und nahm sich kein Blatt vor den Mund. Er griff auch zu durchaus spektakulären Mitteln, um auf Rassismus, Homophobie und grundsätzlich Intoleranz aufmerksam zu machen, in dem er u.a. mit blond gefärbtem Haar und blauen Kontaktlinsen auftrat.

Am 12.September ist Rachid Taha, bei dem 1987 das Arnold-Chiari-Syndrom festgestellt wurde, einem Herzinfarkt erlegen. Am 18. September wäre er 60 Jahre alt geworden; die "Spielräume" zollen ihm an diesem Tag Tribut.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Rachid Taha
Album: ZOOM
Titel: Voilà Voilà
Solist/Solistin: Rachid Taha /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Mick Jones /Gitarre, Gesang
Ausführender/Ausführende: Brian Eno /E-Perc., Bass, Brass, Gesang
Ausführender/Ausführende: John Reynolds
Länge: 04:21 min
Label: naïve NV827511

Komponist/Komponistin: Mohamed Mazouni
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mohamed Mazouni (lyrics)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Rachid Taha (Arrangement)
Album: DIWAN 2
Titel: Ecoute moi camarade
Solist/Solistin: Rachid Taha /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Cairo String Ensemble
Solist/Solistin: (Backing Vocals) Miquette Giraudy
Solist/Solistin: (Bass Guitar) Idris Badarou
Solist/Solistin: (Drums) - Guillaume Rossel
Solist/Solistin: (Lute [Mandolute], Backing Vocals) Hakim Hamadouche
Solist/Solistin: Percussion - Hossam Ramzy, Rachid Belgacem
Länge: 06:45 min
Label: Barclay/Universal 9843375

Urheber/Urheberin: Rachid Taha
Album: Olé, Olé
Titel: Baadini
Ausführender/Ausführende: Rachid taha
Nabil Khalidi
Geoffrey Richardson
Kirsty Hawkshaw
Helen Liebmann
Hagag Kenway
Martin Ditcham
Länge: 05:17 min
Label: mango/barclay/universal

Komponist/Komponistin: Charles Trenet/1913 - 2001
Komponist/Komponistin: Leo Chauliac
Album: DIE GROSSEN CHANSONS - FOLGE 2
Titel: Douce France (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Charles Trenet /Gesang m.Begl.
Länge: 02:25 min
Label: Electrola 8275802

Komponist/Komponistin: Charles Trenet
Komponist/Komponistin: Leo Chauliac
Album: Carte de Sejour
Titel: Douce France
Solist/Solistin: Carte de Sejour
Solist/Solistin: Rachid Taha
Solist/Solistin: Backing Vocals - Najette
Solist/Solistin: Bass - Mokhtar Amini
Solist/Solistin: Drums - Noguera Pascal
Solist/Solistin: Guitar - Jérôme Savy, Mohamad Amini
Solist/Solistin: Oud, Banjo - Ibn'Khalidi Nabil*
Solist/Solistin: Percussion, Goblet Drum [Darbouka], Congas - M'Sahel Brahim
Länge: 03:37 min
Label: Barclay 537 698-2

Komponist/Komponistin: Joe Strummer
Komponist/Komponistin: Mick Jones
Komponist/Komponistin: Topper Headon
Album: ORIENTAL GARDEN VOL.4 - THE WORLD OF ORIENTAL GROOVES
Titel: Rock el Casbah
Anderssprachiger Titel: Rock the Casbah
Gesamttitel: CD 2 : YALLAH
Solist/Solistin: Rachid Taha /Gesang m.Begl.
Länge: 04:26 min
Label: Lola's World/Clubstar cls 0000

Komponist/Komponistin: The Clash
Album: THE STORY OF THE CLASH VOLUME 1
Titel: Rock the Casbah
Ausführende: The Clash /Gesang m.Begl.
Länge: 03:43 min
Label: CBS 4602442 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Zakir Hussain
Titel: Tabla Solo
Ausführender/Ausführende: Zakir Hussain
Länge: 01:51 min

weiteren Inhalt einblenden