Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Kern: nicht ideal für Opposition

    Die SPÖ-Gremien Parteichef Christian Kern mit der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin beauftragt, bis Mitte Oktober soll spätestens feststehen, wer die SPÖ von Kern spätestens im Frühjahr übernimmt. Gleichzeitig wurde Kern als SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl im Mai 2019 nominiert. Wenn es nach der SPÖ geht, soll er auch gleich europaweit für die Sozialdemokraten auf dem ersten Listenplatz antreten.

  • Schwierige Suche nach Kern-Nachfolger

    Wer soll den Laden jetzt übernehmen? Genau das ist das Problem der SPÖ nach dieser überraschenden Wende von gestern. Derzeit will niemand vor den Vorhang treten.

  • EU-Wahl: Rennen um sozialdemokratische Spitzenkandidaten offen

    Vor dem gemeinsamen Abendessen der Staats-und Regierungschefs der europäischen Union treffen sich traditionell die jeweiligen großen europäischen Parteien - die europäischen Konservativen ebenso wie die EU-Sozialdemokraten. Da wurde heute vermutlich auch die Ankündigung von Christian Kern besprochen, bei der EU-Wahl im Mai 2019 nicht nur österreichischer, sondern auch europaweiter Spitzenkandidat für die Sozialdemokratie werden zu wollen.

  • EU-Gipfel in Salzburg: Suche nach Brexit-Deal

    In einer knappen Stunde gegen 19 Uhr mit einem Abendessen wird heute der informelle EU-Gipfel in Salzburg starten - ein Höhepunkt des österreichischen Vorsitz-Semesters. Hauptthemen bei diesem Treffen der Staats- und Regierungschefs sind die Migration bzw. der Außengrenzschutz, außerdem der EU-Austritt Großbritanniens Ende März nächsten Jahres. Und dazu gab es bereits vor dem Gipfel erste Ankündigungen etwa von Ratspräsident Tusk.

  • Jobgipfel: Lehre soll attraktiver werden

    Die Regierung hat heute ihren Jobgipfel gemeinsam mit den Sozialpartnern abgehalten. 100.000 Menschen, vor allem junge, sollen durch neue Maßnahmen auf den Arbeitsmarkt geholt werden. Auffällig: nach all den Streitigkeiten über 12 Stundentag und Sozialversicherungen versuchen ÖVP und FPÖ heute Einigkeit mit den Sozialpartnern zu demonstrieren - morgen beginnen ja auch die Lohnverhandlungen. Diese Einigkeit gelingt aber nicht so ganz.

  • Korea: Details der Annäherung vage

    Sie reden miteinander, machen sich auch Verschiedenes aus- aber wie tragfähig die Absichtserklärungen der Machthaber von Nord- und Südkorea sind, bleibt abzuwarten: Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un und der südkoreanische Präsident Moon sprechen bei ihrem Treffen von weitreichenden Schritten zum Frieden in Korea. Bei näherem Hinsehen bleiben viele Vereinbarungen aber vage.

  • Deutschland: Seehofer stellt sich hinter Maaßen

    In Deutschland sorgt die Personalie Hans-Georg Maaßen noch immer für große Aufregung. Der umstrittene Geheimdienst Chef soll weggelobt werden: als Staatssekretär seines Chefs, des Innenministers Seehofer. Für die SPD ist das aber völlig unannehmbar.

  • BVT: Preiszler weist Kritik an Hausdurchsuchung zurück

    Der Leiter der Hausdurchsuchung im BVT, im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, Wolfgang Preiszler, sagte heute im Untersuchungsausschuss, er sei erst im letzten Moment von der Razzia informiert worden. Zugriff auf sensible Daten bestreitet Preiszler, Kritik an einer rüden Vorgangsweise bei der Hausdurchsuchung weist er zurück.

  • Buwog: Richtern schließt Befragung von Grasser ab

    Richterin Marion Hohenecker hat heute, am 49. Verhandlungstag und nach 8 Prozesstagen Einvernahme, die Befragung von Ex Finanzminister Karl Heinz Grasser beendet. Ab morgen wird Grasser dann von den Staatsanwälten und der Verteidigung befragt werden. Heute hat die Richterin Grasser noch ausführlich zu Einvernahmen und seinen Aufzeichnungen in seinen Notizbüchern befragt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe