Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit: Hoffen auf Sondergipfel

    In rund einer Stunde gehen die Beratungen richtig los beim informellen Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Salzburg. Aber schon am Abend wurde nicht nur diniert, sondern auch diskutiert in der Felsenreitschule. Großbritanniens Premierministerin Theresa May kam erst nach Stunden an die Reihe mit ihrem Anliegen, einem Brexit Kompromiss zu erzielen und mit ihrer Grundaussage: ihr Papier oder keines. Denn ihr Papier sei das einzig glaubwürdige.

    Aber die EU-27 sehen es anders. Irlands Premier Leo Varadkar meint, man sei nicht weitergekommen. Die Briten hätten keine Alternative vorgelegt. Und: alles tun, um einen harten Brexit zu verhindern, sagt der Gastgeber, Sebastian Kurz. Aber ist ihm das gelungen? Je nachdem, wen man fragt, gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen, sagt Peter Fritz in Salzburg. Gehofft wird jetzt auf einen Sondergipfel Mitte November. Und auch über das Thema Migration wurde beraten.

  • Bewegung in Nordkorea-Frage

    Nach Monaten des Stillstands kommt nun wieder Schwung in die Abrüstungsverhandlungen mit Nordkorea. Beim Gipfeltreffen zwischen Südkoreas Präsidenten Moon Jae-In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un in Pjöngjang, hat sich Nordkorea zur Schließung der größten Raketenanlage des Landes bereit erklärt. US-Präsident Trump spricht von einem enormen Fortschritt. Karin Koller berichtet über einen denkwürdigen Besuch aus Südkorea im Norden:

  • Ludwig: Ganze Reihe von qualifizierten Personen

    Vorsitzender gesucht in der SPÖ, nachdem Christian Kern angekündigt hat, bei der nächsten EU-Wahl für die SPÖ und auch die europäischen Sozialdemokraten antreten zu wollen. Kerns Nachfolgerin oder Nachfolger soll bei einem Parteitag am letzten Novemberwochenende gewählt werden. Die neheliegendsten Kandidaten haben bereits abgesagt. Doris Bures will Zweite Nationalratspräsidentin bleiben, Peter Kaiser Landeshauptmann. Und Hans Peter Doskozil will im Burgenland bleiben, Stand jetzt.


    Wolfgang Werth hat den mächtigen Wiener SPÖ-Chef und Bürgermeister Michael Ludwig nach dem Anforderungsprofil für die Neue oder den Neuen gefragt:

  • Heiße Herbstlohnrunde startet

    Mit den Kollektivvertragsverhandlungen der Metaller beginnt heute die Herbstlohnrunde. Es werden besonders zähe Lohnverhandlungen erwartet, geht es doch diesmal nicht nur um mehr Geld für die Beschäftigten. Die Gewerkschaft fordert einen Ausgleich für den 12-Stunden-Tag und hat einen heißen Herbst angekündigt.

  • Knill für fairen Abschluss

    Die Herbstlohnrunde beginnt heute mit den Kollektivvertragsverhandlungen der Metaller. Die Gewerkschaft hat diesmal angesichts des von der Regierung beschlossenen möglichen 12-Stunden-Tages einen heißen Herbst angekündigt. Christian Knill, Obmann des Fachverbandes der Metalltechnischen Industrie in der Wirtschaftskammer, sagt, Ziel sei es einen fairen Abschluss für beide Seiten zu erzielen und verlangt Verhandlungen aufgrund von Fakten. Und er verweist auf ein schon bestehendes Zeitkontenmodell, an dem sich nichts ändern werde, wie er im Journal um acht erläutert.

  • Amazons Roboter-Supermärkte

    Der weltgrößte Onlinehändler Amazon plant Medienberichten zufolge den Aufbau von 3.000 Roboter-Supermärkten - also von Geschäften, in denen niemand an der Kassa sitzt, stattdessen werden die Einkäufe von Sensoren erfasst. Doch das Konzept ist umstritten - nicht nur, weil auf menschliche Arbeitskraft verzichtet wird, sondern weil es auch datenschutzrechtliche Bedenken gibt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe