Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • SPÖ: Weg frei für erste Frau?

    In der SPÖ lichten sich nach dem chaotischen Abgang von Christian Kern die Nebel. Nachdem gestern im Laufe des Tages zahlreiche Parteiorganisationen Zustimmung signalisiert haben, wird das SPÖ-Präsidium am Vormittag wohl die frühere Gesundheits-Ministerin Pamela Rendi-Wagner als neue Parteivorsitzende auf den Weg bringen. Sie wäre die erste Frau an der Spitze der Sozialdemokraten.

  • "SPÖ-Konflikt besteht weiter"

    Der Politikwissenschafter Peter Filzmaier hält es für möglich, dass mit der Kür von Pamela Rendi-Wagner innerparteiliche Differenzen in der SPÖ nicht beendet sind. Unter der Annahme, dass die Europa-Pläne Christian Kerns aus der SPÖ selbst an die Öffentlichkeit gespielt wurden und damit Kerns Abgang beschleunigt haben, sagte der Politikwissenschafter in der Zeit im Bild 2, wenn es so gewesen wäre, würde der Konflikt weiter bestehen.

  • Stimmen der SPÖ-Basis

    Es war eine ausgesprochen turbulente Woche für die größte Oppositionspartei, die SPÖ. Die Kommunikation um Rückzug von der Parteispitze und gleichzeitige Ankündigung der EU-Spitzenkandidatur von Christian Kern haben bei politischen Beobachtern wie Bürgern wohl für Irritationen gesagt. Aber wie geht es den sogenannten einfachen Parteimitgliedern und was wünschen sich diese jetzt von ihrer Partei und der künftigen Spitze? Katja Arthofer hat sich in Wiener SPÖ-Sektionen umgehört…


    >>Im Journal zu Gast ist heute SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher, er kommt ganz aktuell nach dem SPÖ-Präsidium ins Studio des Mittagsjournals, 12 Uhr, Österreich 1.

  • Jobabbau bei Kika/Leiner

    Der harte Sparkurs bei der Möbelkette Kika-Leiner nach der Übernahme durch die Signa-Gruppe hatte sich schon abgezeichnet; nun steht fest, wie viele Menschen tatsächlich ihren Arbeitsplatz verlieren werden.
    In ganz Österreich werden 830 Dienstverhältnisse beendet, der Großteil davon, nämlich 370 in Niederösterreich. Das AMS Niederösterreich will rasch mit den Betroffenen Gespräche führen und zeigt sich vorsichtig optimistisch.

  • Neue Regeln für Polizeiausbildung

    Kika-Leiner baut 830 Mitarbeiter ab, die Polizei wiederum hat Schwierigkeiten, Bewerber für den Polizeidienst zu finden. Die Kriterien für die Aufnahme wurden deshalb gelockert, was Befürchtungen laut werden ließ, dass das Niveau sinken würde. Nun werden Aufnahmetest und Polizeiausbildung reformiert und zwar schon ab dem kommenden Jahr:

  • Sky-Verkauf per Auktion

    In Großbritannien geht heute eine milliardenschwere Übernahme-Schlacht ins Finale. Am Abend soll feststehen, ob das Medienunternehmen Sky vom Fox-Konzern von Rupert Murdoch übernommen wird oder ob sich der Kabelanbieter Comcast durchsetzt. Nachdem jahrelange Verhandlungen zu keinem Ergebnis geführt haben, entscheidet heute eine Auktion.

  • Brexit-Verfahren stockt

    Keine Fortschritte hat der informelle EU-Gipfel in Salzburg diese Woche gebracht, im Gegenteil: Was den Brexit angeht, ist die Situation sogar noch verfahrener als vorher. Zu diesem Schluss ist gestern eine Expertenrunde in der Ö1-Sendung „Europajournal“ gekommen. Markus Müller fasst die Diskussion zusammen:

    >>Ö1 Europajournal

  • Papst in Litauen

    Papst Franziskus tritt heute seine 25. Auslandreise an. Die führt ihn bis Dienstag ins Baltikum. Erste Station ist Litauen; es ist das einzige katholische Land im Baltikum, 80 Prozent der Litauer sind Katholiken.

  • "Beyond Klimt" in Brüssel

    "Beyond Klimt", jenseits von Klimt - heißt eine Ausstellung, die diese Woche in Brüssel eröffnet worden ist. Die Schau will einen Blick auf Kunst und Künstler jenseits der Superstars der Wiener Secession ermöglichen. Die Besucher der Ausstellung, die mit dem Titel "Klimt ist nicht das Ende" bereits im Sommer im Belvedere in Wien gelaufen ist, werden trotzdem zuerst einmal von einem Alterswerk von Gustav Klimt empfangen.

  • Kunst aus dem Kongo in Graz

    Der steirische herbst in Graz betrachtet und diskutiert derzeit unter dem Titel "Volksfronten" soziale Konflikte unserer Zeit. Im Kunsthaus ist dazu die Ausstellung "Congo Stars" zu sehen. Sie basiert auf dem Roman "Tram83" von Autor Fiston Mwanza Mujila und zeichnet ein perspektivenreiches Bild von Zentralafrika. Startpunkt für die Entstehung der Schau war der fiktive Nachtclub "Tram83".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe