Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Stiftung Mozarteum Salzburg
2. Remise Bludenz
3. MuTh Wien

Stiftung Mozarteum Salzburg
Seinen 10. Geburtstag feiert die Kinder Veranstaltungsreihe "Klangkarton" der Stiftung Mozarteum in Salzburg. Und das gleich am kommenden Sonntag ab 10 Uhr sowie am Montag den 1. Oktober ab 9 Uhr. Dem Anlass entsprechend finden im Wiener Saal und im Großen Saal, beinahe im Stundentakt, verschiedenste Veranstaltungen statt. Den Beginn macht am Sonntag um 10 Uhr ein Lauschkonzert für ab 4 Jährige mit dem Titel: "Bombardon - Alex entdeckt eine bombastische Tuba".

Remise Bludenz
"Kroklowafzi" heißt auf morgensternisch Guten Appetit. Weitere morgensternische Wörter und Sätze hören Kinder ab 4 Jahren am Freitag den 5. Oktober ab 16 Uhr in der Remise Bludenz, von den Insassen eines Luftschiffes das direkt vom Morgenstern kommt. Mit an Bord sind: "Das Mondschaf (haben wir vom Mond abgeholt). Ein Riese aus Tirol (ist unterwegs zugestiegen). Zwei knackige Wurzeln mitsamt einem alten Eichhorn Diverses Federvieh (zwei schnatternde; Schlittschuh laufende Enten und ein wissbegieriges Perlhuhn)
Zwei Trichter (Bordbeleuchtung) und Ein paar Fische (sie sind bei den Turbulenzen über dem Meer aufgesprungen)." Durch Figurentheater, Musik, Schau- und Schattenspiel taucht die Veranstaltung "Morgenstern und Mondendinge" in die Welt der Gedichte von Christian Morgenstern ein.

MuTh Wien
Erstmals veröffentlicht wurde das Märchen Schneewittchen im Rahmen der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm im Jahr 1812. In der Erzählung geht es um eine Königstochter. Deren eitle Stiefmutter gerät in Zorn, als ihr sprechender Spiegel nicht sie, sondern ihre Stieftochter Schneewittchen als schönste Frau im Land benennt. Rasend vor Eifersucht befielt die Königin Schneewitschen zu ermorden. Aus Mitleid, wird das Kind aber verschont. Zuflucht findet die Königstochter bei den 7 Zwergen. Doch ihre Stiefmutter befragt erneut den Spiegel. Der ihr nun den Aufenthaltsort von Schneewittchen verrät.
Verkleidet besucht die böse Schwiegermutter das Mädchen, und bietet ihm einen vergifteten Apfel an. Mehr wird hier aber nicht verraten nur so viel. Das Märchen als Oper vertonen wollte bereits im 19. Jahrhundert der Komponist der Kinderoper "Hänsel und Gretel" Engelbert Humperdinck. Doch bei "Schneewittchen" kam er nicht allzu weit. Nur 4 Lieder sind überliefert. Erst 2016 wurde die Oper vom Tiroler Komponisten Wolfgang Mitterer fertiggestellt. Dementsprechend kreieren Keyboard, Kontrabass und Schlagzeug moderne Klangfarben - inklusive Sound- Samples. Die Premiere der Kinderoper geht am kommenden Samstag den 6. Oktober im Muth Musiktheater am Augartenspitz über die Bühne. Der Beginn ist 16 Uhr.

Service

Stiftung Mozarteum
Remise Bludenz
MuTh Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf