Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Hurrikan "Michael" trifft Florida

    Hurrikan "Michael" hat gestern mit voller Wucht Florida erreicht. Noch ist es zu früh für eine Bilanz, mindestens eine Person dürfte aber gestorben sein.
    Der Sturm ist über dem Land schwächer geworden. "Michael" gilt als einer der stärksten Stürme, die je das US-Festland erreicht haben.

  • Weiter Streit um Pflegeregress

    Der Pflegeregress ist seit Jahresbeginn abgeschafft. Das Gesetz sieht vor, dass die Länder auf sämtliche Forderungen gegen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen verzichten.
    Das klingt eindeutig, ist es aber nicht. Denn in Wien oder Linz stehen die Gemeinden nach wie vor in tausenden Fällen im Grundbuch. Da geht es um Wohnungen, die pflegebedürftige Menschen den Ländern überlassen mussten, um die Pflegekosten zu decken.
    Etliche Länder haben sich inzwischen aus den Grundbüchern zurückgezogen.

  • Pflegeregress: Volksanwalt für bundesweite Lösung

    Obwohl der Pflegeregress seit Anfang des Jahres abgeschafft ist, stehen Gemeinden nach wie vor in zahlreichen Grundbüchern betroffener, pflegebedürftiger Menschen. Die Volksanwaltschaft hat deshalb bereits hunderte Beschwerden erhalten, sagt Volksanwalt Günther Kräuter im Ö1 Morgenjournal. Er spricht von einem "Riesendurcheinander" und fordert eine gesetzliche Ergänzung vom Sozialministerium, um die Rechtsunsicherheit aus der Welt zu schaffen. "Niemand darf mehr zur Kasse gebeten werden, wenn es heißt, ab 1.1. ist der Pflegeregress abgeschafft", so Kräuter.

  • Schwarzer Tag an US-Börsen

    An den US-Börsen mussten die Anleger gestern schwere Verluste einstecken - der Dow Jones Index ist um drei Prozent abgerutscht, die Technologiebörse Nasdaq um vier Prozent. Als Gründe nennen Beobachter den Handelsstreit der USA mit China und die Zinserhöhung der US-Notenbank.

  • Bayern: Umfrage-Hoch für Grüne

    In Bayern wird am Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Meinungsforscher sagen der CSU eine Niederlage voraus. Der große Gewinner könnten die Grünen sein. Die Umfragen sehen sie auf Platz zwei bei 18 Prozent.

  • EU: Timmermans will Kommissionspräsident werden

    Nächstes Jahr im Mai wird das Europaparlament gewählt. Derzeit bringen sich die Kandidaten in Stellung. Bei den Sozialdemokraten wäre Christian Kern gern angetreten, hatte aber keinen Rückhalt in seiner eigenen Partei. Die besten Aussichten auf die Position des Spitzenkandidaten dürfte der Niederländer Frans Timmermanns haben. Er ist derzeit Vizepräsident der EU-Kommission.

  • Grenkontrollen sollen verlängert werden

    In einem Monat am 11. November würden die befristeten Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien auslaufen. Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) sieht Österreich aber weiter in Gefahr und will daher weiter kontrollieren lassen.

  • "Unser Saatgut" im Kino

    Die Artenvielfalt von Nutzpflanzen ist nicht unbedingt ein klassisches Thema für einen Kinofilm. Am Freitag kommt der Film "Unser Saatgut" in die Kinos. Die Dokumentation zeigt, wie wichtig es wäre, möglichst viele Pflanzenarten zu erhalten, und wie sehr viele Arten derzeit bedroht sind.

  • Jesper Munk in Wien

    Der Münchner Sänger Jesper Munk gilt als Hoffnungsträger des deutschen Pop. Er ist 26 Jahre alt und hat drei Alben vorzuweisen. Derzeit arbeitet er am vierten und ist gerade unterwegs, es vorzustellen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe