Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • CO2-Ziele: Widerstand aus der Auto-Industrie

    Die deutschen Konzerne stehen beim Klimaschutz auf der Bremse.
    Die EU-Umweltminister haben sich darauf geeinigt bis zum Jahr 2030 den CO2-Ausstoß um 35 Prozent zu reduzieren. Für Umweltschützer ist das zu wenig, für die Auto-Industrie zu viel.

  • Kaum Interesse der Auto-Industrie an sparsamen Autos

    Die deutschen Auto-Konzerne wehren sich, die von der EU vereinbarten Klimaziele einzuhalten. "Wenn die Autoindustrie ehrlich ist, kann sie mit den 35 Prozent gut leben. Ich glaube, im Stillen hat sie Schlimmeres befürchtet", sagt Jürgen Pieper, Autobranchen-Experte des Bankhauses Metzler in Frankfurt, im Ö1 Morgenjournal. Er sieht den Grund für die geringe Bereitschaft, sparsame Autos zu bauen, darin, dass mit großen SUVs mehr Geld zu verdienen sei. "Der Wille davon abzurücken, ist nicht sehr ausgeprägt", so Pieper. Technisch sei das neue Ziel schaffbar, allerdings nur mit einem hohen Elektroanteil.

  • Deutsche PKW-Maut: Auftrag für Kapsch

    Mit dem Plan einer PKW-Maut hat sich die deutsche Regierung bei den Nachbarstaaten keine Freunde gemacht. Österreich hat gegen die Maut geklagt. Ein österreichisches Unternehmen könnte aber von der deutschen Maut profitieren: Kapsch erhält den Zuschlag, das technische System zu entwickeln und zu erhalten.

  • Pflegeregress: Volksanwalt für bundesweite Lösung

    Der Pflegeregress ist zwar abgeschafft, aber in Wien und Linz etwa stehen die Gemeinden in tausenden Fällen nach wie vor im Grundbuch. Dort hält man die Gesetzeslage nicht für eindeutig. Denn es fehlt eine Regelung für jene Fälle, in denen die Forderungen aus der Zeit vor dem Stichtag 1. Jänner 2018 stammen. Das müsse dringend nachgeholt werden, sagt Volksanwalt Günther Kräuter im Ö1 Morgenjournal.

  • BVT-Ausschuss: Extremismus-Ermittlerin wird befragt

    Im Parlament kommt heute wieder der BVT-Untersuchungsausschuss zusammen. Befragt wird die Leiterin des Extremismus-Referats im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismus-Bekämpfung. Der Vorwurf an das Innenministerium lautet, die Razzia habe auch dazu gedient, an Unterlagen über Ermittlungen in der rechtsextremen Szene heranzukommen. Sämtliche Datenträger im Büro der Leiterin des Referats wurden beschlagnahmt, obwohl sie nur als Zeugin, nicht als Beschuldigte geführt wurde.

  • Schwere Hurrikan-Schäden in Florida

    Der Hurrikan "Michael" hat Florida erreicht und wie befürchtet schwere Schäden angerichtet. Das Nationale Hurrikanzentrum spricht von einem Rekordsturm in der Region, wobei das genaue Ausmaß der Folgen noch unklar ist. Laut Medienberichten ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen.

  • Melk: Bus und LKW auf A1 umgestürzt

    Bei einem Verkehrsunfall heute Früh auf der A1 in Niederösterreich bei Melk sind neun Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. In die Kollision waren ein Reisebus und ein Holztransporter verwickelt, beide Fahrzeuge stürzten um.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe