Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

Plötzlich Flüchtlingsbetreuer - Viktor stellt sich

"Viktor hilft". Von Vladimir Vertlib. Roman. Es liest Peter Arp. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Der Roman erzählt von Viktor, der vor Jahren nach Österreich gekommen ist, auf der Flucht vor dem Antisemitismus in Russland. Nun versucht er, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle in einem Durchgangslager in Salzburg zu helfen. Ständig kehrt die Erinnerung an jene Zeit zurück, als er hier selber fremd war. Dazu kommt die Nachricht einer Jugendfreundin: Ihre Tochter, die übrigens auch seine sei, ist verschwunden. Offenbar macht sie sich in Deutschland für die AfD stark - Viktor begibt sich auf die Suche nach ihr.

Der Autor Vladimir Vertlib wurde 1966 in Leningrad geboren und emigrierte 1971 mit seiner Familie nach Israel. Stationen der Odyssee, die ihn schließlich 1981 nach Österreich brachte, waren die Niederlande, die USA und Italien. Er studierte in Wien Volkswirtschaftslehre und erhielt 1986 die österreichische Staatsbürgerschaft. Vladimir Vertlib lebt als freier Schriftsteller in Salzburg und verfasst seit mehr als 20 Jahren auch Rezensionen.

"Viktor hilft" ist sein siebter Roman. Der davor - ebenfalls bei Deuticke - erschienene Roman "Lucia Binar und die russische Seele" stand auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2015.

Service

Vladimir Vertlib, "Viktor hilft". (Ausschnitt aus dem Roman). Deuticke Verlag, 2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser

Übersicht