Wissen aktuell

Urkundenfälschung, Klimawandel, Fitness

Urkundenfälschung unter den Habsburgern +++ Klimawandel-"Hoax": US-Präsident Trump rudert zurück +++ Laufen macht auch geistig fit

Urkundenfälschung unter den Habsburgern

Das "Privilegium Maius" war die größte Urkundenfälschung in der österreichischen Geschichte. Im 14. Jahrhundert verschaffte die Urkunde den Habsburgern weitreichende Machtbefugnisse. Ab morgen widmet sich eine Ausstellung im Kunsthistorischen Museum (KHM) Wien diesem Krimi.

Gestaltung: Sabine Nikolay
Mit: Thomas Just, Direktor des Haus- Hof- und Staatsarchivs


Klimawandel-"Hoax": US-Präsident Trump rudert zurück

Für eine scherzhafte Falschmeldung, einen "Hoax", hat US-Präsident Donald Trump den Klimawandel bisher gehalten. In einem Interview mit dem US-Sender CBS rudert er nun erstmals leicht zurück: Da passiere etwas mit dem Klima, so Trump, er wisse aber nicht, ob die Veränderungen vom Menschen verursacht werden. Die Wissenschaft ist für den US-Präsidenten wenig glaubwürdig: Sie habe eine "politische Agenda".


Laufen macht auch geistig fit

Laufen macht auch geistig fit, berichten französische Forscherinnen und Forscher in einer aktuellen Studie. Schon 15 Minuten Joggen reichen, um die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern - warum, das weiß science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe