Die Ö1 Kinderuni

Kann man richtig streiten?

Von geballten Fäuste und Konfliktlösung.
Gestaltung: Tanja Malle

Schreien, weinen, auf den Boden stampfen. So oder so ähnlich hat vermutlich schon jeder Mensch auf Ärger, Probleme oder Streit reagiert. Konflikte entstehen nicht allein durch Missverständnisse, sondern auch, weil zwei oder mehr Menschen sich einfach nicht einig sind. Wie sich Konflikte beenden oder sogar lösen lassen, damit beschäftigen sich die Ö1 Kinderunireporter/innen.

Ein Thema das sie besonders interessiert, ist Mobbing in der Schule. Sprich: Wenn Kinder von anderen Kindern gezielt und grundlos schikaniert und attackiert werden. Die beiden Bildungswissenschafterinnen und Konfliktforscherinnen Elisabeth Prager-Müllner und Margot Schaschinger von der Wirtschaftsuniversität Wien wissen auch in solchen Fällen Rat. Sie zeigen, wie man ohne Gewalt miteinander reden kann, was in den ersten Sekunden des größten Ärgers zu tun ist und, wie man seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse besser erkennen uns steuern kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung