Schon gehört?

Veranstaltungen in Wien,Bregenz und Graz

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Italien-Schwerpunkt bei der Viennale 2018: Roberto Minervini
2. Die Cellistin Camille Thomas gastiert im Festspielhaus Bregenz
3. "Wie mit dem Skalpell" - Schau zum Achtziger von Günter Brus in Graz

1.
Ab morgen bringt die 56. Viennale rund 400 Filme in Wiens Innenstadt-Kinos. Es ist dies die erste Festivalauflage der neuen Intendantin Eva Sangiorgi. Eines der diesjährigen Spezialprogramme ist dem italienischen Filmemacher Roberto Minervini gewidmet. Zu sehen ist sein Dokumentarfilm "What You Gonna Do When the World`s on Fire?", in dem er afroamerikanische Familien in einer kleinen Gemeinde im Süden der USA porträtiert - bei ihrem alltäglichen Kampf um Gerechtigkeit, um Würde und das pure Überleben.
Der Film wird - in Anwesenheit von Roberto Minervini - sowohl am 30. Oktober im Gartenbaukino als auch am 1. November im Wiener Filmmuseum gezeigt.

2.
Sie gehört zu den Senkrechtstarterinnen der jungen Klassik-Szene: die Cellistin Camille Thomas. Mit ihren 30 Jahren kann die Franko-Belgierin auf eine schon beeindruckende Karriere schauen. Im Vorjahr wurde sie mit dem Echo Klassik-Preis in der Kategorie "beste Kammermusikeinspielung des 19. Jahrhunderts" ausgezeichnet, und sie hat auch ihr Debüt-Album herausgebracht - bei der Deutschen Grammophon. Mit dem einzigen Cellokonzert von Édouard Lalo tritt Camille Thomas am kommenden Samstag erstmals bei den Bregenzer Meisterkonzerten auf. Begleitet wird sie dabei vom Orchestra dell`Accademia Nazionale di Santa Cecilia, das unter Mikko Franck Werke von Peter Iljitsch Tschaikowsky und Jean Sibelius spielen wird.
Das Konzert am 27. Oktober im Großen Saal des Festspielhauses Bregenz beginnt um 19:30 Uhr.

4.
Sein Ruf als Aktionist ist legendär. 1964 begründete er gemeinsam mit Otto Mühl, Hermann Nietsch und Rudolf Schwarzkogler den Wiener Aktionismus. Damals wurde er angefeindet, heute zählt er zu den wichtigsten und bekanntesten Künstlern des Landes: Günter Brus. Am Tag seines 80igsten Geburtstags am 27. September hat das BRUSEUM in Graz eine Spezialausstellung eröffnet. Unter dem Titel "Wie mit dem Skalpell" versammelt die Schau erstmals ausschließlich die Aktionszeichnungen des bedeutenden österreichischen Künstlers. Zu sehen: im BRUSEUM der Neuen Galerie Graz im Joanneumsviertel.

Service

Viennale
Bregenzer Meisterkonzerte
Museum Joanneum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung