Menschenbilder

"Die letzten Zeugen" - Lucia Heilmann

"Am Seil" heißt ein neues Buch von Erich Hackl, in dem er die Geschichte einer jüdischen Mutter und ihrer Tochter erzählt, die von einem Kunstschmied in Wien vor den Nazis gerettet werden. Vom November 1941 bis 1945 versteckt er die beiden in seiner Werkstatt.
Es ist die Geschichte der heute 89-jährigen Lucia Heilmann, die damals mit ihrer Mutter nur knapp der Deportation entging.

Als ihr Versteck nach drei Jahren durch Bombenangriffe zerstört wird, finden Lucia Heilmann und ihre Mutter Unterkunft in einem Kohlenkeller. In dieser Zeit hört das Mädchen auf zu sprechen.
Das Kriegsende 1945 erlebt Lucia Heilmann wie eine Wiedergeburt. Sie holt die Schule nach, sie studiert Medizin und wird Schulärztin.

Bis heute lebt Lucia Heilmann in der Wohnung ihrer Eltern in Wien. Sie besucht regelmäßig Schulen um Kinder und Jugendlichen von ihren Erlebnissen im Krieg zu erzählen.
Beim Theaterprojekt "Die letzten Zeugen", das 2013 am Wiener Burgtheater uraufgeführt wurde, saß auch Lucia Heilmann auf der Bühne ...

Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Erich Hackl: Am Seil. Eine Heldengeschichte
Verlag Diogenes, Zürich 2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Symphonie Nr.7 in h-moll DV 759 (vormals Nr.8)
Populartitel: Unvollendete
* Allegro moderato - 1.Satz (00:15:47)

Musik teilweise unterlegt!
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 03:00 min
Label: Decca 4143712

weiteren Inhalt einblenden