Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Schwere Unwetterschäden in Österreich

    Die Rekordmengen an Regen und der anhaltende Fönsturm haben österreichweit schwere Schäden verursacht. Vom Hochwasser besonders betroffen sind Kärnten und Osttirol, aus der Steiermark oder Salzburg werden schwere Sturmschäden gemeldet. Auch Bahnstrecken mussten gesperrt werden.

  • Todesopfer und schwere Schäden durch Unwetter in Italien

    Italien wurde von dem Unwetter besonders schlimm getroffen. Fünfzehn Menschen sind seit Sonntag ums Leben gekommen. Der Pegel des Po, des längsten Flusses Italiens, ist innerhalb von zwei Tagen um fünf Meter angestiegen. Hochwasser, Murenabgänge und Sturmböen haben gewaltigen Schaden verursacht.

  • Neue EU-Sprachregelung für Anlandezentren

    Das Konzept der sogenannten Anlandezentren wird von der EU-Kommission offenbar heimlich, still und leise wieder ad acta gelegt. Ende Juni waren diese Anlandezentren beim Europäischen Rat beschlossen worden, gedacht als Auffanglager für Flüchtlinge und Migranten in Nordafrika. Die EU-Kommission hat heute die neue Sprachregelung dazu ausgegeben.

  • Schon drei Nachfolgekandidaten für Merkel

    In Deutschland dreht sich das Bewerberkarrusell um die Nachfolge von Angela Merkel an der Spitze der CDU immer schneller. Heute hat auch ein "alter" parteiinterner Widersacher Merkels, der ehemalige Fraktionschef im Bundestag, Friedrich Merz, seine Kandidatur offiziell angemeldet, als nunmehr bereits dritter Kandidat.

  • USA: Trump will mit einem Verfassungsprinzip brechen

    USA: Donald Trump plant in Fragen der Staatsbürgerschaft mit einem uralten Verfassungsprinzip zu brechen: nicht mehr alle Kinder, die in den USA geboren werden, sollen demnach automatisch US-Bürger sein. Hintergrund ist die hitzige Debatte um Migranten im aktuellen Wahlkampf für die sogenannten Midterm-Elections.

  • Härtere Strafen für Überziehung der Wahlkampfkostenobergrenze gefordert

    Wieviel gelten Gesetze? Bei der Wahlkampfkostenobergrenze wurde diese Frage heute von der Opposition mit dem Ruf nach härteren Strafen verknüpft. Gestern war bekannt geworden, dass im letzten Nationalratswahlkampf insbesondere ÖVP und FPÖ das im Parteiengesetz festgeschriebene Limit von sieben Millionen Euro heftig überzogen haben. Die zwei Regierungsparteien halten sich zu den Oppositionsforderungen bedeckt.

  • Assange verleirt Klage gegen Botschaft Ecuadors

    Wikileaks-Gründers Julian Assange hält sich seit fast 7 Jahren in der Londoner Botschaft Ecuadors auf. Er hatte vor kurzem die Regierung von Ecuador verklagt, weil er mit seinen Lebensbedingungen in der Botschaft unzufrieden ist. Doch das Gericht hat entschieden, dass er zwar in der Botschaft bleiben darf, sich aber salopp formuliert nicht beschweren sollte.

  • Kogler Spitzenkandidat der Grünen für EU-Wahl

    Die Grünen haben heute ihren Spitzenkandidaten für die EU-Wahl im kommenden Mai verlautbart - und der heißt, doch etwas überraschend, Werner Kogler. Während es den Bundessprecher also nach Brüssel zieht, wird der prominenteste EU-Abgeordnete der Grünen, Mich'el R'eimon nicht mehr kandidieren, aus privaten gründen, wie es heißt.

  • "Grazer Deklaration" der EU-Verkehrs- und Umweltminister

    In der Feinstaubhochburg Graz haben die EU-Verkehrs- und Umweltminister heute eine "Grazer Deklaration" verabschiedet. Es geht um umweltfreundliche Mobilität, wobei es letztlich beim Appell der Minister an sich selbst und an die EU-Kommission bleibt, mehr zur Erreichung der Pariser Klimaziele zu tun.

  • Handelsangestellte haben Kollektivvertragsverhandlungen begonnen

    Herbstzeit ist Kollektivvertragszeit, und die gilt heuer ja als besonders "heiß". Nach den Metallern haben heute auch die Handelsangestellten die Verhandlungen aufgenommen. Auch im Handel will die Gewerkschaft das Arbeitszeitgesetz der Regierung, Stichwort 12-Stundentag, abfedern. Unterdess bereiten sich die Metallergewerkschafter auf den Start ihrer Protestaktionen vor, und auch die Bierversorgung könnte bald unter Gewerkschaftsprotesten leiden. Informationen von .

  • AUA reagiert auf Billigflieger

    Die Austrian Airlines haben im dritten Quartal mit den traditionell umsatzstarken Sommermonaten weniger Gewinn gemnacht als noch im Vorjahr, und das, obwohl mehr Passagiere befördert worden sind. Als Gründe nennt das Unternehmen unter anderem teureres Kerosin. Den Passagieren könnte das Gutes verheißen, nämlich günstigere Tickets.

  • Österreicher/innen haben gute Englischkenntnisse

    Wie steht es um unser Englisch? "Sehr gut" meint der Sprachreisenanbieter EF, der Sprachtests aus insgesamt 88 Staaten verglichen hat. Allerdings sind wir demnach aus den Top 10 gefallen und liegen nur mehr auf Platz 12.

  • Verwirrung um Handy-Wertkarten-Registrierung

    Verwirrung herrscht um die von der Regierung geplante Handy-Wertkarten-Registrierung: Mit 1.Jänner müssen neue Sim-Karten auf den jeweiligen Besitzer registriert werden. Bestehende Kunden müssen sich dann bis Herbst nächsten Jahres nachtragen lassen. Wie genau das ablaufen soll, ist aber bis heute nicht klar. Das zuständige Ministerium verspricht seit Wochen mehr Informationen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe