Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Lage in Kärntner Unwettergebieten entspannt sich

    Die Hochwassersituation in Kärnten hat sich in der Nacht weiter entspannt. Die Pegelstände von Gail, Möll und Drau gehen zurück. Lavamünd dürfte, wie es jetzt aussieht, vor einer Überschwemmung verschont bleiben. Die Schäden im Lesachtal, im Gailtal und im Mölltal sind aber enorm. 2000 Haushalte in Kärnten sind weiterhin ohne Strom.

  • Osttirol: 810 Haushalte ohne Strom

    Auch in Osttirol hat sich die Lage nach den Unwettern entspannt. Aber noch immer sind viele Haushalte im Bezirk ohne Strom.

  • Österreich tritt UN-Migrationspakt nicht bei

    Österreich wird dem geplanten UN-Migrationspakt nicht beitreten. Das beschließt der Ministerrat heute offiziell. 250 Millionen Menschen weltweit verlassen ihr Land - und es werden mehr werden, prognostiziert die UNO. Um diese Migration zu regeln, hatten sich 193 Mitgliedsstaaten außer die USA auf einen Migrationspakt geeinigt.

  • Migrationspakt: "Schritt der Regierung nachvollziehbar"

    Emil Brix, Leiter der Diplomatischen Akademie, sagt im Ö1-Gespräch, dass der Schritt der Bundesregierung nachvollziehbar ist, "wenn man weiß, wie die Stimmungslage in Europa ist." Die Regierungslinie sei konsequent, wenn man sich das Regierungsprogramm ansehe. Brix glaubt, dass weitere Staaten dem Migrationspakt nicht zustimmen werden.

  • USA fordern Waffenstillstand im Jemen

    Nach den Vereinten Nationen fordern jetzt auch die USA ein Ende der Kämpfe im Jemen. Die humanitäre Lage in dem Bürgerkriegsland ist katastrophal. Mehr als acht Millionen Menschen sind von Hunger bedroht. US-Verteidigungsminister James Mattis fordert einen Waffenstillstand innerhalb der nächsten 30 Tage.

  • Trump zu Kondolenzbesuch in Synagoge in Pittsburgh

    US-Präsident Donald Trump hat der am Samstag von einem tödlichen Anschlag heimgesuchten Synagoge in Pittsburgh einen Kondolenzbesuch abgestattet. Die Visite wurde von Protesten begleitet. Die Teilnehmer warfen Trump vor, die rechtsextreme Szene zu hofieren und damit zumindest indirekt den antisemitischen Attentäter, der elf Menschen erschossen hatte, angestachelt zu haben.

  • Weltspartag: "Kinder sollen Umgang mit Geld lernen"

    Heute ist Weltspartag. Bei vielen Österreicherinnen und Österreichern ist er nach wie vor sehr beliebt. Laut Umfragen haben 1,5 Millionen Menschen vor, heute eine Bank-Filiale zu besuchen. Nach wie vor ein guter Anlass, Kindern den richtigen Umgang mit Geld beizubringen, sagt die Kindererziehungs-Expertin Martina Leibovici-Mühlberger.

  • Österreichs Sportler des Jahres werden gekürt

    In der Marx-Halle Wien werden am Abend die Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt. Bei den Männern winkt Marcel Hirscher die Trophäe zum fünften Mal, bei den Damen gilt Vorjahressiegerin Anna Gasser als Top-Favoritin.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe