Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Eigenblut gegen Arthrose und verbesserte Therapie bei Nierenkrebs

1. Der spezielle Schuss ins Knie - Eigenblutinjektionen gegen Arthrose
2. Nierenzellkrebs - Fortschritte bei der chirurgischen und medikamentösen Behandlung

1. Der spezielle Schuss ins Knie - Eigenblutinjektionen gegen Arthrose

Geschwollenes Knie, Druckgefühl, Schmerzen? Über zehn Prozent der heimischen Gesamtbevölkerung leiden an einer Arthrose dieses Gelenks - Experten sprechen von der Gonarthrose. Eine Behandlung mit Eigenblut soll nun Abhilfe schaffen. Die Rede ist von der ACP-Therapie. Dabei setzt man auf "Autolog Konditioniertes Plasma", also körpereigenes thrombozytenreiches Blutplasma. Es soll die Durchblutung verbessern, die Gefäßneubildung anregen und die Wundheilung beschleunigen. Genaue Studien ist die Forschung zwar bislang noch schuldig, dennoch schwören neben Profigolfer Tiger Woods oder Hollywoodstar Demi Moore bereits viele heimische Ärzte auf das "neue Heilmittel aus der alten Vene". Ein Beitrag von Andreas Maurer.

2. Nierenzellkrebs - Fortschritte bei der chirurgischen und medikamentösen Behandlung

Das Nierenzellkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor der Niere.
Es entsteht aus den Zellen, die bei der Bildung des Harns eine Funktion haben. Über die Ursachen der Entartung ist wenig bekannt.
In Österreich erkranken pro Jahr etwa 1.200 Menschen daran. Der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr. Oft wird der Tumor im Zuge einer bildgebenden Untersuchung wie Ultraschall oder Computertomographie zufällig entdeckt. Rund 80 Prozent der Tumoren befinden sich dann noch in einem frühen Stadium, in dem sie die Organgrenze noch nicht durchbrochen haben. In dieser Phase kann das Nierenzellkarzinom heute mit großem Erfolg chirurgisch entfernt und oft sogar geheilt werden.
Wenn es bereits Metastasen gibt, ist eine Heilung derzeit nicht möglich. Allerdings gibt es beträchtliche Fortschritte: Seit etwa drei Jahren werden die sogenannten Checkpoint-Inhibitoren an vielen bislang rasch zum Tode führenden Krebserkrankungen getestet. Sie sind derzeit das Thema in der Krebstherapie. Viele bösartige Tumoren tricksen ja das Immunsystem aus, indem sie sich bildlich gesprochen eine Tarnkappe aufsetzen. Diese schützt sie vor der Vernichtung durch die Abwehrzellen. Die Checkpoint-Inhibitoren machen die Krebszellen wieder "sichtbar" und die körpereigenen T-Zellen können den Tumor attackieren.
Und ganz aktuell - diese Substanzen werden nun mit sogenannten Angiogenesehemmern kombiniert, die bereits seit mehr als zehn Jahren in der Krebstherapie in Gebrauch sind. Diese Substanzen behindern die Gefäßneubildung im Bereich des Krebses. Und ohne Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen wird das Tumorwachstum gebremst.
Betrug die Lebensdauer der PatientInnen vor 15 Jahren im Schnitt 13 Monate, so sind es heute 35 Monate und mehr.
An der MedUni Wien, den onkologischen und urologischen Abteilungen des AKH Wien und dem Comprehensive Cancer Center (CCC), werden diese neuen Therapien erforscht, klinische Studien durchgeführt und in Tumorboards spezielle personalisierte Therapien für jede/n Patient/in entwickelt und durchgeführt.
Die Ergebnisse lassen hoffen: Derzeit kann bei 80 Prozent der PatientInnen das Fortschreiten der Erkrankung für einen langen Zeitraum verhindert werden.
Ein Beitrag von Sabine Nikolay.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. ACP:

Prim. Univ.-Doz. Dr. Thomas Müllner, PhD
Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Facharzt für Unfallchirurgie
Evangelisches Krankenhaus Wien
Abteilungsvorstand für Orthopädie und Traumatologie
Hans-Sachs-Gasse 10-12
1180 Wien
+43/1/404 22 - 4012
Homepage

Harald Krebs, "Praxis der Eigenbluttherapie", Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH; Auflage: 5 (2017)

Smith PA, "Intra-articular Autologous Conditioned Plasma Injections Provide Safe and Efficacious Treatment for Knee Osteoarthritis", The American Journal of Sports Medicine. 2016;44(4):884-91

Lebiedzinski R. et. a., "A randomized study of autologous conditioned plasma and steroid injections in the treatment of lateral epicondylitis, 2015", International Orthopaedics (SICOT), DOI 10.1007/s00264-015-2861-0

Cerza F., et al., "Comparison between Hyaluronic Acid and Platelet-Rich Plasma,Intra-articular Infiltration in the treatment of Gonarthrosis", American Journal of Sports Medicine; publ. 2012, Vol XX, No. X

2. Nierenzellkarzinom:

Univ.-Prof. Dr. Shahrokh F. Shariat
Universitätsklinik für Urologie
Medizinische Universität Wien
Währinger Gürtel 18-20
A-1090 Wien
Tel: +43 (0)1 40400 26150
E-Mail
Homepage

Priv.-Doz. Dr. Mesut Remzi
Uniklinik für Urologie, Meduni Wien
E-Mail

Nierenzellkrebs: Therapieumstellung kann Behandlungserfolg signifikant verbessern
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