Vote-Schild mit Händen in den USA

AFP/ROBYN BECK

Journal-Panorama - Mittwochsrunde

Nach den Midterm-Elections: Machtverlust für Trump?

Selten sind die Kongress-Wahlen in den USA zur Halbzeit einer Präsidentschaft so spannend wie in diesem Jahr.

Wiewohl er nicht auf dem Wahlzettel steht, bestimmt Donald Trump die politische Auseinandersetzung: Werden die Republikaner für den rauen neuen Politstil Marke Trump belohnt, oder gelingt es den oppositionellen Demokraten, eine Mehrheit im Kongress zu erreichen - und damit dem Präsidenten in den nächsten beiden Jahren seiner Amtszeit das Leben schwer zu machen? Wer entscheidet die Wahl? Republikanisch wählende weiße Männer? Oder doch Trumps Gegnerinnen und Gegner - Frauen, Einwanderer, kritische Geister? Wie kann und wird es nun weitergehen in den ohnehin schon extrem gespaltenen USA?

Darüber diskutieren:

Heinz Gärtner, Politikwissenschafter, International Institute for Peace
Thomas Hofer, Politikberater und USA-Experte
Hannelore Veit, ORF Washington


Diskussionsleitung: Agathe Zupan

Sendereihe