Diskussionsrunde der Matinee im Wiener Burgtheater

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Live aus dem Burgtheater

100 Jahre Republik Österreich

"Aufbruch in die Zukunft. 1918 und heute". Eine Ö1 Matinee aus dem Wiener Burgtheater.
Unter der Leitung von Renata Schmidtkunz diskutieren die Direktorin des Haus der Geschichte Österreich, Monika Sommer, die Journalistin Anna Thalhammer, die Rechtsphilosophin Elisabeth Holzleithner, der Sozioökonom Andreas Novy und der Zeithistoriker Oliver Rathkolb.
Es lesen Regina Fritsch, Peter Matic, Elisabeth Orth, Dietmar König.

Am 11. November 1918 endete der Erste Weltkrieg. Einen Tag später wurde in Wien die Republik Österreich ausgerufen - eine Republik, die lange Zeit nur als das Zufallsprodukt des Zerfalles der Donaumonarchie angesehen wurde und deren Überleben man für unmöglich hielt.

Zum Republiksjubiläum veranstalten das Burgtheater, das Haus der Geschichte Österreichs, das Institut für Zeitgeschichte an der Akademie der Wissenschaften und jenes an der Universität Wien gemeinsam mit Radio Österreich 1 eine Matinee, die einen neuen Blick auf die Ereignisse des Jahres 1918 wirft.

Die Gründung der Republik beendete nicht nur den imperialen Feudalismus, sondern verwandelte das neu entstandene Österreich auch in eine parlamentarische Demokratie. Außerdem brachte sie das Frauenwahlrecht und eine Verfassung, die allen Menschen gleiche Rechte und Pflichten garantiert. Jahrelange politische und intellektuelle Anstrengungen waren der Ausrufung vorangegangen. Texte von Schriftsteller/innen und Zeitzeug/innen, die von Mitgliedern des Burgtheaterensembles vorgetragen werden, sowie eine Diskussionsrunde erörtern die Herausforderungen, denen sich die junge Republik zu stellen hatte, die großen sozialpolitischen Erfolge, den Absturz in den Faschismus und das Aufblühen der Zweiten Republik und spannen einen Bogen in Gegenwart und Zukunft.

Konzeption und Moderation: Renata Schmidtkunz
Mitarbeit: Birgit Allesch

Service

Norbert Christian Wolf, "Revolution in Wien. Die literarische Intelligenz im politischen Umbruch 1918/19", Böhlau Verlag, Wien 2018

Helmut Konrad / Wolfgang Maderthaner, "Das Werden der ersten Republik ... der Rest ist Österreich", Band 1 und 2, Gerold Verlag 2008

Otto Bauer, "Die Österreichische Revolution", Wiener Volksbuchhandlung 1923

Alfred Pfoser / Andreas Weigl, "Die erste Stunde Null. Gründungsjahre der ersten Republik 1918-1922", Residenz Verlag 2017

Wien Museum - Die bis 03.02.2019 im WIEN MUSEUM am Karlsplatz zu besichtigende Ausstellung "Die erkämpfte Republik. 1918/19 in Fotografien". Es gibt auch einen dazugehörenden Ausstellungskatalog!

Sendereihe

Übersicht