Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • 100 Jahre Republik: Staatsakt in der Staatsoper

    Die Feierlichkeiten zum Republiksjubiläum erreichen heute mit einem Staatsakt ihren Höhepunkt. Vor genau 100 Jahren wurde die Republik Österreich gegründet. Bundespräsident, Bundeskanzler und Nationalratspräsident laden aus diesem Anlass das offizielle Österreich, aber auch Holocaust-Überlebende sowie Schülerinnen und Schüler zu einem Staatsakt in die Wiener Staatsoper.

  • Trump trübt Weltkriegsgedenken

    In Paris ist an diesem Wochenende mit viel Pathos und Zeremoniell des Endes des ersten Weltkriegs gedacht worden. Gut 70 Staats-und Regierungschefs sind angereist. Die großen Feierlichkeiten waren allerdings überschattet vom wenig harmoniefördernden Verhalten des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Dieser hat Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron kurz vor seiner Ankunft nicht nur mit einem Tweet brüskiert, sondern auch betont wenig Interesse an dem Jubiläum und dem darauf folgenden Friedensforum gezeigt.

  • Libyen-Konferenz in Palermo startet

    In der sizilianischen Hauptstadt Palermo findet ab heute ein zwei Tägige Konferenz statt, die ein Ziel hat: sie will die unterschiedlichen Machthaber des zersplitterten Libyen an einen Tisch bringen. Teilnehmen werden auch die Präsidenten Ägyptens und Tunesiens. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel oder Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schicken nur Vertreter.

  • CSU: Seehofer vor Rücktritt

    Die politischen Tage des bayrischen CSU-Chefs sind gezählt. Horst Seehofer steht offenbar vor seinem Rücktritt als Partei-Chef. Das berichten zumindest mehrere deutsche Medien und berufen sich auf gewichtige CSU-Politiker. Demnach hat Horst Seehofer in einer CSU-Sitzung am Sonntagabend seinen Rücktritt angekündigt, und zieht damit die Konsequenzen nach dem Wahl-Debakel der CSU bei den bayrischen Landtagswahlen vor vier Wochen.

  • Metaller: Aufruf zu Warnstreiks

    Ab heute kommt es bei den Metallern zu Warnstreiks. Nach dem Platzen der Kollektivvertrags-Verhandlungen vergangene Woche führt die Gewerkschaft von Montag bis Mittwoch Kampfmaßnahmen durch, sie will so ihren Lohnforderungen Nachdruck verleihen. Die Arbeitgeber sprechen von vorgeplanten, politisch motivierten Aktionen. Wo genau gestreikt wird, ist bisher nur teilweise bekannt.

  • Harmonische Gehaltsverhandlungen bei Beamten

    Die Beamten-Gehaltsverhandlungen gehen heute Nachmittag in die zweite Runde. Während die Metaller schon Warnstreiks abhalten, ist die Stimmung im öffentlichen Dienst noch ausgesprochen positiv. Ob die Dienstnehmerseite schon eine konkrete Forderung auf den Tisch legt, hängt vom Verhandlungsverlauf ab, heißt es aus Gewerkschafterkreisen. In der ersten Runde vor drei Wochen hatten beide Seiten die Inflationsrate von 2,02 Prozent und ein Wirtschaftswachstum von 3,0 Prozent als Basis für die Verhandlungen definiert.

  • E-Scooter: Neue Herausforderung für Verkehr

    Im Straßenverkehr gilt oft das Recht des Stärkeren. Und manchmal scheint es ein regelrechter Kampf jeder gegen jeden zu sein. Autofahrer schimpfen auf Radfahrer, Radfahrer auf Autofahrer und beide auf die Fußgänger. Zuletzt hat aber vor allem ein Gefährt die Gemüter erzürnt: der E-Scooter. Dieses zunehmend beliebte Fortbewegungsmittel stellt die Verkehrspolitik vor völlig neue Herausforderungen.

  • "Suspiria": Horrorfilm von Luca Guadagnino

    Der italienische Filmemacher Luca Guadagnino war zuletzt für "Call me by your name" Oscar-nominiert. Und der Kontrast vom homosexuellen Liebesfilm zu seiner aktuellen Produktion könnte kaum größer sein: Der Horrorfilm "Suspiria" ist eine Neuinterpretation des gleichnamigen Kultfilms von Dario Argento.

  • 9. Literaturfest München startet

    Vom 14. November bis zum 2. Dezember findet bereits zum 9. Mal das Literaturfest München statt. Rund 80 internationale Autorinnen und Autoren werden erwartet, darunter Martin Walser und Maxim Biller, Almudena Grandes und Nino Haratischwili - aber auch der Büchner-Preisträger Jan Wagner, der das diesjährige Kuratorenprogramm "forum: autoren" verantwortet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe