Wissen aktuell

Filme mit blindem Fleck, seltene Erkrankung unter der Lupe

Blinder Fleck: Zwei Filme ohne "Deutschösterreich" +++ Diamond-Blackfan-Anämie wichtig für Krebsforschung

Blinder Fleck: Zwei Filme ohne "Deutschösterreich"

Was geschah am 12. November 1918 auf den Straßen Wiens? Zwei kurze Filme zeichneten die Geschehnisse von damals auf, als auf der Parlamentsrampe in Wien die Republik "Deutschösterreich" ausgerufen wurde. Allerdings zeigen die Filme letztlich etwas ganz anderes.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Ingo Zechner, Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Gesellschaft


Diamond-Blackfan-Anämie wichtig für Krebsforschung

Obwohl es oft nur wenige Fälle gibt, sind seltene Erkrankungen für die Medizin von großem Interesse: Die genetischen Ursachen können Aufschluss über andere, weiter verbreitete Mechanismen geben. So könnte die Forschung zur Diamond-Blackfan-Anämie neue Erkenntnisse zu Leukämie bringen, wie auch science.ORF.at berichtet. Ab heute stehen seltene Erkrankungen im Mittelpunkt des "Keystone Symposium on Rare Diseases", das bis Mittwoch am Institut für molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IMBA) stattfindet.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Josef Penninger, Projektleiter am Institut für molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IMBA)


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe