Klaviertasten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ein unterschätzter Wegbereiter

mit Stefanie Maderthaner.
Josef Suk: Quintett für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello g-Moll op. 8 (Pavel Stepan, Suk Quartett)

Als Schwiegersohn von Antonin Dvorak repräsentierte der Komponist Josef Suk (geb. 1874 in Prag) wie kein anderer den Aufbruch der tschechischen Musikwelt in die frühe Moderne. Seine Kammermusikwerke stammen allerdings eher aus der Zeit seines frühen, hochromantischen Schaffens - als er noch stark beeinflusst war von seinem Lehrer Antonin Dvorak und wahrscheinlich auch schon verliebt in dessen Tochter Ottilie, die er dann auch heiratete.

Darunter das g-Moll-Klavierquintett mit seinem rhythmisch prägnanten und energischen Kopfsatz, dem choralhaften "Religioso"-Adagio, dem Scherzo, das der Bratsche eine Solofunktion einräumt und zuletzt mit einem Finale, in dem Josef Suk dem zukünftigen Schwiegervater Dvorak auf seine Weise Referenz erweist und ganz im "Dvorak-Gestus" komponiert.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Josef Suk/1874 - 1935
* Appassionata - Nr.2 (00:04:27)
Titel: Vier Stücke für Violine und Klavier op.17
Solist/Solistin: Annette von Hehn /Violine
Solist/Solistin: Thomas Hoppe /Klavier
Länge: 04:28 min
Label: CPO 7774702

Komponist/Komponistin: Josef Suk/1874 - 1935
Titel: Serenade für Streicher in Es-Dur op.6
* Andante con moto - 1.Satz (00:05:25)
Streicherserenade
Orchester: European New Philharmonic Orchestra
Leitung: Volker Hartung
Solist/Solistin: Alexej Svjatlovskij /Violine
Solist/Solistin: Igor Makarow /Viola
Solist/Solistin: Segej Belesow /Violoncello
Länge: 05:25 min
Label: Profil / Edition Günter Hänssl

Komponist/Komponistin: Josef Suk/1874 - 1935
Titel: Quintett für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello in g-moll op.8
* Allegro energico - 1.Satz (00:08:23)
* Adagio < Religioso > - 2.Satz (00:07:21)
* Scherzo. Presto - 3.Satz (00:05:47)
* Finale. Allegro con fuoco - 4.S. (00:08:16)
Klavierquintett
Solist/Solistin: Pavel Stepan /Klavier
Ausführende: Suk Quartett
Ausführender/Ausführende: Antonin Novak /Violine
Ausführender/Ausführende: Vojtech Jouza /Violine
Ausführender/Ausführende: Karel Rehak /Viola
Ausführender/Ausführende: Jan Stros /Violoncello
Länge: 30:04 min
Label: Supraphon 1118742113

Komponist/Komponistin: Leos Janacek/1854 - 1928
Titel: AUF VERWACHSENEM PFAD - Klavierzyklus in 2 Teilen / Ausschnitt Nr.1 - 10 / Heft I
* Unsere Abende : Moderat - 1.Satz (00:03:49)
* Ein verwehtes Blatt : Andante - 2.Satz (00:03:30)
Solist/Solistin: Leif Ove Andsnes /Klavier
Länge: 07:25 min
Label: Virgin 261658

weiteren Inhalt einblenden