Cocktail-Roboter

1. Die Roboexotica beginnt in Wien
Gestaltung: Franz Zeller

2. Massive Börsenverluste für HiTech-Unternehmen
Gestaltung: Marcus Schuller

1. Für den gelernten Österreicher gehören sie bestimmt zu den sympathischsten Robotern: Maschinen, die Schnäpse ausschenken, Palatschinken zubereiten oder weiße Spritzer offerieren. Zu sehen sind solche Automaten ab heute bis Sonntag in Wien bei der Roboexotica - einem jährlichen Festival für Cocktailrobotik.
Die Hauptzutat Alkohol birgt natürlich ihre Gefahren - selbst für die Maschinen. Auch die können daran zugrunde gehen, wie Franz Zeller in seiner Vorschau berichtet.

2. HiTech-Unternehmen kämpfen an den amerikanischen Börsen gerade mit großen Kursverlusten. Apple hat massiv an Wert verloren, weil seine neuen iPhones nicht gut gehen. In Folge hat Apple auch seine Aufträge bei Foxconn in China reduziert. Spitzenreiter bei den Kursverlusten ist mit minus 40% aber Facebook, so Marcus Schuler aus dem Silicon Valley.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Roboexotica - das Festival für Cocktail-Roboter

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe