Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Eisenbahnerstreiks am Montag

    Bahnfahrer müssen sich Anfang kommender Woche auf Probleme einstellen. Die Eisenbahner-Gewerkschaft will am Montag Warnstreiks durchführen. Bei den Lohnverhandlungen kommt man nicht weiter, die Gewerkschaft will jetzt den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Wie umfangreich die Streiks ausfallen, ist noch offen.

  • Klimaschutz: Verschweigt Ministerium Infos?

    Österreichs Klimaschutzplan sei im Bereich Verkehr nicht gut, sondern gebe eher Anlass zur Sorge. Zu diesem Schluss seien Fachleute aus dem Umweltministerium und aus den Bundesländern gekommen - doch deren Informationen würden nicht weitergegeben, sagt die Umweltorganisation Greenpeace. Das Ministerium dementiert, man verschweige gar nichts, der Prozess sei eben noch lange nicht abgeschlossen.

  • Dornauer bekommt Unterstützung aus der SPÖ

    In Tirol steht der designierte neue SPÖ-Chef Georg Dornauer wenige Tage nach seiner parteiinternen Kür öffentlich bereits gehörig unter Druck. Dornauer erhält jetzt aber auch parteiinterne Unterstützung gegen seine Kritiker, die ja auch seinen Rücktritt fordern.


    Dornauer war wegen einer Aussage in die Kritik geraten, die vom politischen Gegner, aber auch in der eigenen Partei als Sexismus ausgelegt wird.

  • Mindestsicherung: Niessl für mehr Sachleistungen

    Stellung genommen hat Niessl als amtierender Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz im Morgenjournal auch zu der von der Bundesregierung geplanten Neuordnung der Mindestsicherung. Die dürfte ja nicht einfacher werden, nachdem der Europäische Gerichtshof die oberösterreichische Regelung mit einer niedrigeren Mindestsicherung für befristet Asylberechtigte gekippt hat. Auch die Regelung im Burgenland mit einer Deckelung und einem Mindestaufenthalt in Österreich wird derzeit vom Verfassungsgerichtshof geprüft. Den Ausweg sieht Niessl in einem Fokus auf mehr Sachleistungen.

  • Frauen in der Wissenschaft

    Wie schwierig ist es als Frau, Karriere im wissenschaftlichen Bereich zu machen? Sabine Seidler, seit 2011 Rektorin der Technischen Universität Wien, ist Studiogast.

  • Migranten demonstrieren in Mexiko

    US Präsident Donald Trump hat erneut damit gedroht, die gesamte Grenze zu Mexiko schließen zu lassen, sollten weiterhin Migranten aus Zentralamerika versuchen, in die USA zu gelangen. Seit Monaten marschieren tausende Mittelamerikaner in Richtung Norden, um dort um Asyl anzusuchen. In der mexikanischen Grenzstadt Tijuana ist es am Abend zu Demonstrationen gekommen.

  • Runtastic-Gründer für "Programmieren als 3. Fremdsprache"

    Er ist einer von Österreichs Parade-Gründern und das derzeit wohl bekannteste Gesicht der heimischen Start-up-Szene: der Niederösterreicher Florian Gschwandtner, Mit-Erfinder der Fitness-App Runtastic, die 2009 auf den Markt gekommen ist und 2015 zur Gänze vom deutschen Sportartikelriesen Adidas übernommen wurde - um 220 Millionen Euro. Im Blick auf die nächsten Generationen fordert Florian Gschwandtner eine Bildungsrevolution.

    Das ganze Gespräch ist heute im Ö1-Wirtschaftsmagazin „Saldo“ zu hören. 9.42 Uhr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe