Bewegung, Buch

Anti-Aging-Effekt von Ausdauersport +++ Displaced Persons in Admont

Anti-Aging-Effekt von Ausdauersport

Bewegung, so lesen wir immer wieder, halte fit und lasse uns gesund altern. Doch welche Art von Bewegung ist damit gemeint? Eine Studie von deutschen Kardiologen und Sportmedizinerinnen hat nun Ausdauertraining (wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren) mit Krafttraining verglichen. Das Ergebnis: Ausdauersport verlangsame die Zellalterung, Muskelaufbau-Übungen nicht. Als Maßstab galten die Schutzkappen der Chromosomen, die Telomere.


Displaced Persons in Admont

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren 4.000 jüdische Flüchtlinge aus Polen, Rumänien, Ungarn und anderen Ländern in einem Lager im steirischen Admont untergebracht - unfreiwillig. Viele sehnten sie sich nach einem Leben in Palästina. Ein neues Buch mit dem Titel "We hope to go to Palestine" erzählt über die Konflikte mit der Admonter Bevölkerung und wie man sich arrangierte.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Heribert Macher-Kroisenbrunner , Historiker Universität Graz


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Studie: Ausdauersport kann Altersvorgänge in Zellen verlangsamen

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung