Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ex-US-Präsident Bush senior gestorben

    Der frühere US-Präsident George H. W. Bush ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das hat ein Sprecher der Familie in der Nacht bekanntgegeben. Erst im April dieses Jahres war Bushs Ehefrau Barbara gestorben. Der Republikaner George Bush senior war zunächst Vizepräsident unter Ronald Reagan und anschließend vier Jahre lang selbst Regierungschef in Washington.

  • Hartes Ringen beim G-20-Gipfel

    Der G-20-Gipfel wird von der neuen Eskalation der Ukraine-Krise überschattet. Aufmerksam wird außerdem beobachtet, wer den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman wie begrüßt. Politische Krisen, die allesamt nicht von den Wirtschaftsbeziehungen zu trennen sind. Und um die Wirtschaft soll es schließlich gehen bei diesem Treffen im selbst schwer verschuldeten Argentinien. Am ersten Tag gab es zumindest freundliche Signale, aber auch die Konflikte im Welthandel sind nicht zu übersehen.

  • Entscheidung um Merkel-Nachfolge rückt näher

    Die Entscheidung über die Nachfolge von Angela Merkel rückt immer näher. In einer Woche soll am Parteitag in Hamburg ein neuer CDU-Chef oder eine neue CDU-Chefin gekürt werden. Dabei geht es aber nicht nur um den Parteivorsitz, sondern wohl auch um die Kanzler-Frage und die künftige Politik der CDU. Für die Partei sind drei Bewerber in der engeren Wahl, Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, der frühere CDU-Fraktions-Chef Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn.

  • Waldhäusl bleibt dabei: Verlegung nicht richtig

    Minderjährige, unbegleitete und wie es heißt „auffällig gewordene“, Flüchtlinge hinter Zäunen und Stacheldraht. Das war bis gestern Realität im niederösterreichischen Drasenhofen. Nach eigenen Angaben durften die Jugendlichen ihre Asylunterkunft pro Tag nur eine Stunde verlassen und auch das nur in Begleitung von Sicherheitspersonal. Rechtliche Grundlage dafür gab es keine. Der zuständige freiheitliche Landesrat Gottfried Waldhäusl kann daran nichts Falsches erkennen. So etwas dürfe nicht mehr vorkommen sagt Niederösterreichs Landeshautfrau Johanna Mikl-Leitner. Nach einem Lokalaugenschein der Kinder-und Jugendanwaltschaft sind die betroffenen Jugendlichen daher auf andere Quartiere aufgeteilt worden. Landesrat Waldhäusl aber bleibt dabei, die Verlegung sei nicht richtig.

  • Drasenhofen: Woher kommen die Jugendlichen?

    Das umstrittene Asyl-Quartier im niederösterreichischen Drasenhofen sorgt weiterhin für Kritik. Gestern hat die niederösterreichische Kinder- und Jugendanwältin verlautbart, dass das Quartier hinter Stacheldrahtzaun aus jugendrechtlicher Sicht im derzeitigen Zustand nicht geeignet ist. Die 14 Jugendlichen seien zu verlegen. Die minderjährigen Flüchtlinge, kamen aus mehreren Einrichtungen in Niederösterreich. Bei der Diakonie kann man die Verlegung ihrer Betreuten Jugendlichen nicht nachvollziehen.

  • Online-Petition für neues Bleiberecht

    Der ehemalige Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung Christian Konrad startet mit seinem Verein "menschen.würde.österreich" eine Online-Petition für ein neues Bleiberecht. Ziel ist ein Aufenthaltstitel für Menschen, die seit Jahren in Österreich leben und gut integriert sind. Länder und Gemeinden sollen mehr Mitspracherecht haben, die Gemeinden sollen sogar zwingend gehört werden.

  • Transparenzdatenbank soll wiederbelebt werden

    Die Bundesregierung will die Transparenzdatenbank wiederbeleben und hat eine entsprechende Novelle in Begutachtung geschickt. Eigentlich sollte diese Datenbank schon seit Jahren alle Subventionen und Transferzahlungen auswerten, um Doppelförderungen aufzuzeigen - denn bisher weiß die eine Hand des Staates nicht, was die andere ausgezahlt hat. Gelungen ist das bisher nicht.

  • 10. KV-Verhandlungsrunde bei der Bahn

    Nach dem Warnstreik am Montag gehen heute die Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag für die Eisenbahner weiter. Um 14 Uhr treffen einander die Verhandler in den Räumen der Gewerkschaft. Die Positionen sind zwar noch weit entfernt, aber offenbar will man sich heute aufeinander zubewegen.

  • Pianist Jörg Demus feiert 90. Geburtstag

    Der österreichische Pianist Jörg Demus feiert morgen seinen 90. Geburtstag: Der Solist, Liedbegleiter und passionierte Klaviersammler zählt zu den großen Tastenkünstlern der Nachkriegszeit und ist bisher kein bisschen leise geworden.

  • 30 Jahre Odeon Theater

    Das Wiener Odeon Theater feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen. Im Sommer 1988 bezog das Künstlerpaar Erwin Piplits und Ulrike Kaufmann mit seinem Serapions-Ensemble das prunkvolle, aber verfallene Gebäude in der Taborstraße und verwirklicht dort seither bilderreiches Theater zwischen Musik, Tanz und Schauspiel. Zum Jubiläum veröffentlicht das Odeon nun einen Katalog zum Lebenswerk der 2014 verstorbenen Ulrike Kaufmann, deren Kostüme und Bühnenbilder die Arbeiten des Theaters bis heute prägen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe