Salzburg, Zillertal, Wien

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Zirkus in Salzburg
2. Stille Nacht im Zillertal
3. Weihnachten im Porgy & Bess Wien

Zirkus in Salzburg
Das Winterfest schlägt seine Zelte im Salzburger Volksgarten auf und widmet sich noch bis zum 6. Jänner der zeitgenössischen Zirkuskunst. Die Circus-Brassband Circa Tsuica bringt ab dem 5. Dezember in ihrem Circuszelt eine Kombination aus mitreißender Live-Musik und Akrobatik in den Volksgarten. Die elf Künstler wechseln zwischen Artistik und Musik, beherrschen dabei das Trapez genauso virtuos wie ihre Instrumente. Als Gruppe testen sie auch spielerisch die Möglichkeiten des Fahrrads aus. Allein, zu zweit, zu dritt… Wie viele Personen wohl gemeinsam ein einziges Fahrrad nutzen können? Die Circus-Brassband Circa Tsuica wirds probieren.

Stille Nacht im Zillertal
Ins Zillertal, in die Festhalle Fügen: Am 14., 15. und 16. Dezember wird dort das Stück "Mauracher und Mohr" gezeigt, das dem Entstehungsprozess des Weihnachtslieds "Stille Nacht" nachspürt. Handlungsrahmen ist, was sich der Fügener Orgelbauer Karl Mauracher und der dichtende Salzburger Priester Joseph Mohr gesagt haben könnten. Gedichtet und komponiert wurde "Stille Nacht" 1818 von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber in Salzburg, Tiroler Sänger aber waren wichtig dafür, es in die Welt hinauszutragen und bekannt zu machen. Dieser dramaturgische Briefwechsel rund um "Stille Nacht" wird von Zillertaler Kirchenchören, Klöpfelsingern und Bläsergruppen umrahmt - unter der Regie von Hakon Hirzenberger.

Weihnachten im Porgy & Bess Wien
Am 16. Dezember geht im Wiener Porgy & Bess das Pee Wee Ellis-Konzert "The Spirit of Christmas" über die Bühne. Im Porgy & Bess wird der Tenorsaxophonist Pee Wee Ellis er nicht nur von seiner Band, sondern auch von den Sängern Ian Shaw und China Moses begleitet. Pee Wee Ellis - mittlerweile 77 Jahre alt - hat einst bei Saxophon-Legende Sonny Rollins gelernt und war später als Komponist für James Brown tätig.

Service

Winterfest Salzburg
Steudltenn Uderns
Porgy & Bess Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe