Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Regierung stellt Konzept zur Pflege vor

    Die Lebenserwartung in Österreich steigt, damit allerdings auch der Bedarf an Pflege. Experten warnen schon lange vor einem Mangel an Pflegepersonal und explodierenden Kosten. Die Regierung hat sich nun die Reform des Pflegesystems in Österreich vorgenommen und will heute im Ministerrat den Startschuss dafür geben. In einer sogenannten Punktation will sie die Verhandlungsbereiche für die kommenden Monate abstecken. Dazu ist Martin Nagl-Cupal vom Institut für Pflegewissenschaften an der Universität Wien im Journalinterview.

  • Abrüstungsstreit: NATO steht hinter Trump

    Das von US-Präsident Donald Trump angekündigte Vorhaben, aus einem wichtigen Abrüstungsvertrag mit Russland auszusteigen, wird konkreter. Neuester Schritt ist eine Art Ultimatum an Russland. In 60 Tagen müsste Russland Rüstungsmaßnahmen, die die USA als Vertragsbruch sehen, zurücknehmen. Beim NATO-Außenministertreffen in Brüssel war diese neue Konfrontation eines der Hauptthemen.

  • Jemen: Chance auf Frieden?

    Im Bürgerkrieg im Jemen kämpfen seit fast vier Jahren die Huthi-Rebellen gegen die Regierung. Es ist die weltweit größte humanitäre Katastrophe, die sich im Süden der arabischen Halbinsel abspielt, sagt die UNO. Doch jetzt darf man wieder hoffen, dass es zu ernsthaften Friedensverhandlungen kommt. In Schweden könnten die Friedensgespräche zwischen den Rebellen und der Regierung des Jemen schon morgen beginnen. Am Abend ist eine Delegation der Rebellen in Stockholm eingetroffen. Heute soll die Delegation der Regierung folgen.

  • Unternehmen bei der Klimakonferenz

    In Kattowitz in Polen findet derzeit die 24. UNO-Klimakonferenz statt. Es geht um den Klimaschutz und darum, die Erderwärmung einzubremsen. Und immer, wenn es um den Klimaschutz geht, kommen auch neue Technologien ins Spiel. Sie sollen dabei helfen, den Ausstoß der Treibhausgases so gering wie möglich zu halten. Darüber diskutieren in Kattowitz auch mehr als 40 Unternehmen und Institutionen. In einem kleinen Pavillon, den die Wirtschaftskammer organisiert hat.

  • Deutsche Autobauer bei Trump

    Zölle verhindern - das war das Ziel, das die Vertreter von BMW, VW und Daimler gestern in Washington versucht haben zu erreichen. Zuerst bei einem Treffen mit dem US-amerikanischen Handelsminister, dann auch bei Präsident Donald Trump selbst.
    Die US-Regierung hat zu diesem Treffen eingeladen. Auch mit dem Ziel, dass die deutschen Autobauer zu Hause in Europa Druck auf ihre Regierungen machen, ein Handelsabkommen mit den USA abzuschließen.

  • Paul McCartney in der Wiener Stadthalle

    Mit zwei Konzerten, die binnen kurzer Zeit ausverkauft waren, gastiert Paul McCartney heute und morgen in der Wiener Stadthalle. Auch mit 76 Jahren vermag der Ex-Beatle noch die Massen anzuziehen, und das über mehrere Generationen hinweg. Auf seiner aktuellen Welttournee hat McCartney Songs seines im September veröffentlichten Albums "Egypt Station" im Gepäck, aber freilich auch die zeitlosen Klassiker, die er als Songschreiber der Beatles zu Papier gebracht hat.

  • Alois Brandstetter wird 80

    Mit "Zu Lasten der Briefträger" ist Alois Brandstetter schon sehr früh, nämlich 1974, zu Bestsellerehren gekommen. Heute feiert Alois Brandstetter seinen 80. Geburtstag. Für den Wahlkärntner der richtige Zeitpunkt, um in seinem neuen Buch "Lebenszeichen" auch. Autobiografisches preiszugeben. Im Residenz Verlag ist zum 80. Geburtstag nicht nur der Band "Lebenszeichen" erschienen, sondern auch eine Box mit den bekanntesten Texten Brandstetters.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe