Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • CDU stimmt über Merkel-Nachfolge ab

    Die CDU wählt heute beim Parteitag in Hamburg eine neue Parteivorsitzende oder einen neuen Parteivorsitzenden. Angela Merkel gibt nach 18 Jahren die Parteispitze ab. Es wird mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und dem früheren Unionsfraktionsvorsitzenden Friedrich Merz gerechnet.

  • Kanzler Kurz bereitet EU-Afrika-Gipfel vor

    Bundeskanzler Sebastian Kurz tourt seit gestern durch Ostafrika, zur Vorbereitung des EU-Afrika-Gipfels in eineinhalb Wochen in Wien. Gestern war Kurz in Äthiopien, heute besucht er Ruanda. Das Land gilt als Vorzugsschüler in Afrika, nicht unbedingt die Menschenrechte, aber die politische Stabilität und den wirtschaftlichen Erfolg betreffend.

  • Zwischenbilanz im BVT-U-Ausschuss

    Der BVT-Untersuchungsausschuss ist seit gestern in Weihnachtspause. Eingesetzt wurde er im vergangenen Frühjahr, um die Umstände und vor allem die politische Verantwortung für die Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz im vergangenen Februar zu klären. Eine Hausdurchsuchung, die vom Oberlandesgericht Wien nachträglich für rechtswidrig erklärt worden ist. Bevor es im Jänner weitergeht mit Fragen zu einem angeblichen schwarzen - also einem ÖVP-Netzwerk - im Innenministerium ist es Zeit, Zwischenbilanz zu ziehen. Und da sagen die aufmerksamen Ausschussbeobachter unter den Journalisten, dass es keinen Gewinner gebe. Und sollte es doch einen eindeutigen Verlierer geben, dann wird das wohl nicht Innenminister Herbert Kickl sein, sondern dessen Generalsekretär Peter Goldgruber.

  • Arbeitsmarkt schützt vor Lohndruck

    Beim Thema Arbeitsmarkt ist es zuletzt innenpolitisch stark darum gegangenen, wie man Zuwanderer, insbesondere Asylberechtigte, besser in den Arbeitsmarkt integrieren kann. In aufgeregter politischer Debatte ist es ja zuweilen angeraten auf die Stimmen aus der Wissenschaft zu hören, derzeit etwa zu hören bei der Jahrestagung der Migrations- und Integrationsforscher, die gerade in Wien stattfindet. Österreich habe einen stark geregelten Arbeitsmarkt, der vor Lohndruck schütze, sagt da etwa die Arbeitsmarktexpertin Gudrun Biffl. Die großen Herausforderungen sieht sie in Vermittlung gesellschaftlicher Werte und darin, Frauen, die nach Österreich geflüchtet sind, in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

  • Illegales Zigarettenlager ausgehoben

    Der österreichische Zoll hat ein illegales Zigarettenlager ausgehoben. Die Rekordmenge an Tabak hätte für 32 Millionen Zigaretten gereicht. In einer Lagerhalle im Raum St. Pölten hatten vier Männer den Tabak für die Zigarettenproduktion vorbereitet, sie wurden „in flagranti“ ertappt.

  • Türkischer Wirtschaftsabsturz

    In der Türkei tut Präsident Erdogan vor den Kommunalwahlen im März alles, um die schwere Wirtschaftskrise unter der Decke zu halten. Mit Stimmungsmache gegen angebliche Wucherer, die die Preise in die Höhe treiben würden oder mit Steuererleichterungen, die für viele von der Pleite bedrohten Unternehmer nicht mehr sind als ein Tropfen auf dem heißen Stein.

  • "Wonderful Town" in der Volksoper

    Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein bringt die Wiener Volksoper eine Neuproduktion seines Musicals „Wonderful Town“ heraus. Geschrieben hat Bernstein das Stück Anfang der 50er Jahre - noch vor der "West Side Story", mit der er dann weltbekannt geworden ist.

  • WestLicht: „Model Arbus Goldin“

    „Model Arbus Goldin“ - Mit dieser Ausstellung huldigt das Wiener WestLicht drei große US-amerikanische Fotografinnen. Als Repräsentantinnen von 3 Generationen lichteten sie auf sehr unterschiedliche Weise soziale Randfiguren und exzentrische Persönlichkeiten ab.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe